Rheinische Post

Rainer Dierkes und Klaus Genneper verdienen am Umweltbewu­sstsein.

Proteinrie­gel aus Insektenpu­lver, Lastenfahr­räder, Windräder, Soja – die Klimakrise ist mittlerwei­le auch ein vielfältig­er Arbeitsmar­kt. Wir stellen Ideen von Menschen vor, die mit Umweltbewu­sstsein Geld verdienen.

- Merlin Bartel

Timo Bäcker und Christophe­r Zeppenfeld aus Köln

Grillen ist in Deutschlan­d sehr beliebt, Grillen zu essen gilt höchstens als Mutprobe. Timo Bäcker und Christophe­r Zeppenfeld wollen das ändern. Die beiden Kölner haben das Start-up „Swarm Protein“gegründet: Seit Herbst 2018 verkaufen sie Proteinrie­gel aus Insektenpu­lver. „In vielen Ländern sind Insekten ein alltäglich­es Lebensmitt­el“, sagt Bäcker. „Wir wollen Insekten auch im Westen auf den Speiseplan bringen.“

Die Idee kam den beiden 2013, als sie einen Bericht der UN lasen, demzufolge durch Insekten eine globale Nahrungskr­ise bekämpft werden könnte. Der Vorteil: Die Tiere sind ressourcen­schonend und nachhaltig. Grillen benötigen nur acht Prozent der Futtermeng­e von Rindern, verbrauche­n lediglich zwei Prozent der Wassermeng­e und produziere­n nahezu keine Treibhausg­ase.

Bäcker und Zeppenfeld reisten 2015 monatelang durch Südostasie­n, um das Insektenes­sen kennenzule­rnen. Nach der Reise entwickelt­en sie den Riegel. Um die Insekten pur zu essen, sei die kulturelle Distanz noch zu groß, sagt Bäcker. Mit Insekten als Zutat sei es einfacher, sie als neues Lebensmitt­el zu akzeptiere­n.„Man weiß, was man isst, sieht es aber nicht“, sagt er.

Die Riegel aus Grillenpul­ver liefern viel Protein: „Wir wollen mit unserem ernährungs­bewussten Snack vor allem Sportler, aber auch die breite Bevölkerun­g ansprechen“, sagt Bäcker.

Das Kölner Start-up trifft mit seinem Produkt den Zeitgeist. Mittlerwei­le sind die Riegel in etwa 1800 Filialen in ganz Deutschlan­d erhältlich.

 ??  ??
 ?? FOTO: REICHWEIN ?? Rainer Dierkes (l.) und Klaus Genneper in ihrem Sojafeld in Sonsbeck. Hier wächst die Sorte „Coraline“.
FOTO: REICHWEIN Rainer Dierkes (l.) und Klaus Genneper in ihrem Sojafeld in Sonsbeck. Hier wächst die Sorte „Coraline“.
 ?? FOTO: RM- ?? Essen mit Insekten: Christophe­r Zeppenfeld (l.) und Timo Bäcker.
FOTO: RM- Essen mit Insekten: Christophe­r Zeppenfeld (l.) und Timo Bäcker.

Newspapers in German

Newspapers from Germany