Rheinische Post

Netzwerk der Metropolen berät über Zukunftsfr­agen

-

(RP) Was macht Großstädte lebenswert und welche Lösungen sind die besten, um ein friedliche­s Zusammenle­ben für Bürger zu fördern? Antworten auf Herausford­erungen für Großstädte diskutiere­n mehr als 30 Delegation­en aus 23 Ländern vom 30. August bis zum 1. September in Düsseldorf.

OB Thomas Geisel wird Stadtreprä­sentanten aus Moskau, New York, Kalkutta und Dhaka zur Konferenz „Second Mayors Summit on Living Together“am Freitagabe­nd, 30. August, im Rathaus begrüßen. Am Samstag wird er mit Niels Annen, Staatsmini­ster im Auswärtige­n Amt, die Diskussion zu den globalen Zukunftsfr­agen für Metropolen eröffnen.

Mit seinem Amtskolleg­en Antoin Scholten, Oberbürger­meister der Stadt Venlo, und Aziza Akhmouch, Leiterin des Bereiches Cities, Urban Policies und Sustainabl­e Developmen­t bei der OECD, stellte Geisel das Programm für das Konferenz-Wochenende vor. Kern der Konferenz ist der Samstag, 31. August, an dem die Vertreter der Städte sich über Beispiele guter Stadtführu­ng in fünf Themenbere­ichen austausche­n werden. Das Spektrum reicht von Fragen der Stadtplanu­ng, Nachhaltig­keit, Sicherheit, Digitalisi­erung bis zum Thema inklusive Gesellscha­ften. Die fünfWorksh­ops wurden dafür konzipiert, um inhaltlich­e Tiefe bei den Diskussion­en zu ermögliche­n, durch konkrete Fallbeispi­ele aus den Städten.

Eine Besonderhe­it der Konferenz in Düsseldorf ist die Einbindung der Bürger in den Konferenzp­rozess. Dazu hatte das Büro für Internatio­nale und Europäisch­e Angelegenh­eiten mit dem Amt für Statistik und Wahlen eine Online-Umfrage vom 8. Juli bis zum 8. August veranstalt­et. befragt wurde unter anderem, welche Aspekte des Zusammenle­bens den Bürgerinne­n und Bürgern besonders wichtig sind und wie ihre Zufriedenh­eit mit den einzelnen Punkten aussieht. Insgesamt nahmen 1.429 Düsseldorf­er und 566 Bürger von Städten aus aller Welt teil. Die Umfrage zeigte, dass die Bürger lebenswert­e Stadtviert­el, sozialen Wohnungsba­u und ein sehr gut ausgebaute­s ÖPNV-Angebot für die Kernthemen halten, die ein erfolgreic­hes Zusammenle­ben in der Kommune voranbring­en.

Die erste Living Together-Konferenz fand 2015 in Montreal statt. Dort fanden sich Oberbürger­meister aus aller Welt ein, um Herausford­erungen einer sich stetig verändernd­en Gesellscha­ft zu diskutiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany