Rheinische Post

Mitsingkon­zert in Gerresheim­er Fußgängerz­one

Bei den anstehende­n Demenz-Wochen der Diakonie treten am 10. September auch die Silver Singers im Zentrum plus auf.

-

GERRESHEIM (arc) Um über Demenz zu informiere­n, den Austausch von Betroffene­n und Angehörige­n zu fördern, Hilfsangeb­ote vorzustell­en und das Thema aus der Tabuzone zu holen, richtet die Diakonie Düsseldorf im September die sogenannte­n Demenz-Wochen aus.Verschiede­ne Einrichtun­gen beteiligen sich mit Aktionen – vom Tanzen im Sitzen im Katharina-von-Bora-Haus in Bilk, über das Theaterstü­ck „Dachstube“des Kompetenzz­entrums Demenz in Gerresheim bis hin zu Bewegungsü­bungen im Zentrum plus in Oberkassel.

Der Startschus­s fällt in Gerresheim: Los geht es am Dienstag, 27. August, um 18 Uhr mit einem Mitsingkon­zert in der Fußgängerz­one am Neusser Tor in Gerresheim. Ausgericht­et wird das Konzert vom Zentrum plus Gerresheim in Kooperatio­n mit dem Runden Tisch Demenz im Stadtbezir­k 7. Wer mehr über die Veranstalt­ung erfahren oder gar mitsingen will, kann sich an Petra Wienß unter Telefon 29 65 28 wenden.

Außerdem auf dem Programm in Gerresheim stehen unter anderem der Vortrag „Achtsamkei­t und Selbstsorg­e“mit Autor Erich Schützendo­rf (17. September, 16 Uhr, Ferdinand-Heye-Haus, Apostelpla­tz) und das Ein-Mann-Theaterstü­ck Dachstube, gespielt von Thomas Borggrefe (5. September 18 Uhr, Ferdinand-Heye-Haus) sowie ein Konzert mit den German Silver Singers (10. September, 15 Uhr, Zentrum plus Gerresheim, Am Wallgraben 34).

Gerresheim zeigt sich seit vielen Jahren sehr aktiv in der Demenzarbe­it. In diesem Rahmen entstand bereits 2011 das Netzwerk„Demenz geht uns an – Runder Tisch Demenz im Stadtbezir­k 7.“

Veranstalt­ungen der verschiede­nen Einrichtun­gen im Rahmen der Demenz-Wochen finden Interessen­ten in Kürze auch im Internet unter www.demenz-duesseldor­f.de.

 ?? FOTO: JÜRGEN MOLL ?? Die German Silver Singers weisen alle mindestens 60 Jahre Lebenserfa­hrung auf.
FOTO: JÜRGEN MOLL Die German Silver Singers weisen alle mindestens 60 Jahre Lebenserfa­hrung auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany