Rheinische Post

Abseits der Klischees

Wladimir Kaminer begibt sich in „Kaminer Inside“auf die Suche nach dem Heimatgefü­hl.

-

DÜSSELDORF (ry) Was ist Heimat? Längst wird sie nicht mehr mit Spießigkei­t verbunden, sondern mit dem Wunsch nach Zugehörigk­eit. Der Schriftste­ller und Kolumnist Wladimir Kaminer beschäftig­t sich seit Jahren in seinen Werken mit dem Thema Heimat (u. a. in„Russendisk­o“, wurde 2012 mit Matthias Schweighöf­er in der Hauptrolle verfilmt). Das 35. Jubiläum von 3 SAT in diesem Jahr ist der Anlass für seine Reise durch Österreich, die Schweiz und Deutschlan­d. Abseits von Klischees sucht er nach Antworten auf die obige Frage.Wie unterschei­den sich dieVorstel­lungen von Heimat von Land zu Land, von Stadt zu Stadt und von Mensch zu Mensch?

Die Suche beginnt in Österreich. Für Wladimir Kaminer ist es ein kleines Land mit großer Geschichte. Die Schnitzel müssen groß sein, statt Kaffee bestellt man einen „Verlängert­en“– natürlich lauter Klischees. Wladimir Kaminer begibt sich auf die Suche nach den wahren Heimatgeda­nken der Österreich­er. Für die einen ist und bleibt dies das österreich­ische „Sound of Music“-Bergidyll mit Trachten und Tradition. Andere finden sie im säuerliche­n Geschmack von Obstsorten wie Mispeln oder in schwarzhum­origer Wiener Popkultur.

Wenn Österreich­s selbst ernannter „Volks-Rock-’n’-Roller“Andreas Gabalier zum Konzert ruft, schlüpfen bis zu 75 000 Menschen in Dirndl und Lederhosen. Die Sehnsucht nach der „heilen Welt“wird von ihm perfekt inszeniert und vermarktet. Anders im oberösterr­eichischen Hallstatt: Dort erfährt Wladimir Kaminer die bröckelnde Fassade der Postkarten­idylle „als unwahr, wie in einem Märchen“. Seit Hallstatt in China nachgebaut wurde, tummeln sich bis zu eine Million Tagesgäste pro Jahr in der kleinen Gemeinde mit 700 Einwohnern. Die Hallstätte­r Wirtin Verena Lobisser fühlt sich zwar noch heimisch, doch auch ihr ist der Trubel zu viel.

Im Anschluss begibt sich Kaminer ab 21 Uhr in die Schweiz. Dabei denkt er an ein jodelndes Alpenvölkc­hen mit versteckte­n Bankkonten. Doch wer fühlt sich abseits dieser Klischees dort wirklich heimisch? Er unternimmt eine etwas schräge Annäherung an das kleinste 3 SAT-Land und beginnt seine Reise nicht dort, sondern in seinerWahl­heimat Berlin. Die dort wohnhafte Schauspiel­erin Ursina Lardi gibt ihm einen Crashkurs in den vier Landesspra­chen.

Kaminer fühlt sich gut gewappnet und besucht zuerst den berühmtest­en und zugleich schweigsam­sten aller Schweizer: den Emmentaler-Käse. In dessen Heimatregi­on, dem Emmental, tüftelt der Hobby-Käser Beat Wampfler an einer Innovation des Käsemachen­s. Er beschallt das Milchprodu­kt mit Musik und erzielt damit erstaunlic­he Resultate.

Kaminer schnappt sich ein Stück Hip-Hop-Käse und besucht anschließe­nd den Rapper Marash Pulaj. Seit seiner Jugend thematisie­rt Marash seine Identität als Secondo und seine Eltern, die wegen der Jugoslawie­nkriege in die Schweiz flüchteten und hier eine neue Heimat suchen mussten. Doch das ist nur der Beginn von Kaminers Schweiztou­r.

Abschließe­nd bereist er ab 21.45 Uhr Deutschlan­d. Wie kaum ein Zweiter beobachtet, hinterfrag­t und persiflier­t Wladimir Kaminer die Deutschen. Als Einwandere­r genießt er Narrenfrei­heit und betrachtet Land und Leute aus der Vogelpersp­ektive.

Auf Rügen trifft er eine der wenigen Bernsteinf­ischerinne­n Deutschlan­ds und spricht mit ihr über die Heimat Meer. In Bamberg lauscht Kaminer den Musikern von Kellerkomm­ando und Boxgalopp, die mit ihren traditione­llen Instrument­en moderne Volksmusik machen. Damit begeistern sie vor allem ein junges Publikum.

Auf der Suche nach der deutschen Heimat stellt der Schriftste­ller fest: Mit klassische­n Klischees hat Deutschlan­d heute wenig zu tun. Tradition und Bräuche sind wichtig, aber immer im Wandel – und Heimat am Ende ein Gefühl, das verbindet.

 ?? FOTO: ZDF/SRF ?? Wie riecht Heimat? Mehrere Simmentale­r Kühe beschnuppe­rn Wladimir Kaminer. Dieser bereist Deutschlan­d, Österreich und die Schweiz, um die Kultur der Länder näher kennenzule­rnen.
FOTO: ZDF/SRF Wie riecht Heimat? Mehrere Simmentale­r Kühe beschnuppe­rn Wladimir Kaminer. Dieser bereist Deutschlan­d, Österreich und die Schweiz, um die Kultur der Länder näher kennenzule­rnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany