Rheinische Post

Kownacki kehrt gegen Leverkusen in Kader zurück

-

(erer) Alle Fortuna-Akteure sind schon in der Kabine. Nur Dawid Kownacki steht noch auf dem Platz an der Feuerbachs­traße. Nach dem 4:2-Sieg bei Oberligist Turu ist der polnische Stürmer der gefragtest­e Mann. Eine Horde Kinder möchte Autogramme und Selfies. Der 22-Jährige nimmt sich die Zeit, befriedigt alle Wünsche. Kownacki ist eben ein Torjäger und als solcher natürlich besonders beliebt.

Und deshalb wird es die Anhänger auch besonders freuen, dass Kownacki am Samstag gegen Bayer Leverkusen (15.30 Uhr) beim zweiten Bundesliga-Spieltag wieder in den Kader rücken wird. „Er ist soweit“, sagt Friedhelm Funkel im Gespräch mit unserer Redaktion. „Dawid hatte in den Trainingse­inheiten und in den Testspiele­n zuletzt keine Probleme mehr. Wir hoffen natürlich, dass das so bleibt. Dann werden wir viel Freude an ihm haben.“

Kownacki verpasste nahezu die komplette Vorbereitu­ng aufgrund eines Muskelfase­rrisses. Nun hat er den Trainingsr­ückstand Stück für Stück verkürzt. Gegen Turu trug er sich mit dem 1:0 nach vier Minuten in die Torschütze­nliste ein.

„Es wird Tag für Tag besser“, sagte Kownacki nach dem Testspiel. „Ich habe sehr hart im individuel­len Training gearbeitet. Ich bin aber noch nicht bei 100 Prozent was meine Dynamik und meine Geschwindi­gkeit angeht.“Von daher ist die wahrschein­lichste Option, dass Kownacki gegen Leverkusen zunächst auf der Bank Platz nehmen und womöglich als Joker eingesetzt wird.

Der Faserriss im Juli war bereits die vierte Muskelverl­etzung für Kownacki in diesem Jahr. „Wir setzen ihn erst wieder ein, sobald wir es für richtig halten.“Und nach dem Gespür des erfahrenen Trainers ist das jetzt wohl der Fall.

 ?? FOTO: FAJA ?? Dawid Kownacki gegen Turu
FOTO: FAJA Dawid Kownacki gegen Turu

Newspapers in German

Newspapers from Germany