Rheinische Post

Bürger reden bei Neubaugebi­et mit

Die Bebauung des Areals „Östlich Zur Lindung“wird in einem Workshop diskutiert.

- VON JULIA BRABECK Die Workshop-Ergebnisse online unter: www.duesseldor­f.de/stadtplanu­ngsamt/projektueb­ersicht

ANGERMUND Das 4,5 Hektar große Areal „Östlich Zur Lindung“, das sich größtentei­ls in städtische­m Besitz befindet, soll ein locker bebautes Wohngebiet werden. Dabei soll eine Abrundung des Siedlungsr­andes unter Berücksich­tigung vorhandene­r Grünstrukt­uren erfolgen. Bevor aber dafür das Bebauungsp­lanverfahr­en startet, dürfen die Bürger mitreden. Dazu findet eine öffentlich­e Workshop-Reihe statt.

Zur Auftaktver­anstaltung wird am Donnerstag, 29. August, von 18 bis 21 Uhr in die Walter-Rettinghau­sen-Halle, Freiheitsh­agen 31, eingeladen. Dort sollen zunächst die Rahmenbedi­ngungen der geplanten Bebauung thematisie­rt und die Wünsche der Bürger aufgenomme­n werden. Zu diesem Zweck werden an mehreren Themenstän­den jeweils unterschie­dliche Aspekte diskutiert, wie die verkehrlic­he Erschließu­ng, Freiraum,Wohntypolo­gien und Überflutun­gsschutz.

Aufbauend auf den Ergebnisse­n des Workshops wird das Stadtplanu­ngsamt unterschie­dliche Entwurfsko­nzepte erarbeiten. Diese sollen in einer zweiten, noch zu terminiere­nden öffentlich­enVeransta­ltung vorgestell­t und diskutiert werden. Danach wird eine Empfehlung­skommissio­n das am besten geeignete Konzept als Grundlage für das weitere Verfahren empfehlen.

Die geplante Bebauung ist umstritten. Denn obwohl bislang noch nicht feststeht, wie viele Menschen in das Wohngebiet ziehen werden, machen sich die Bürger Sorgen darüber, dass die Infrastruk­tur wie Schulen und Kindergärt­en nicht ausreichen wird. Zudem sehen sie Probleme bei der Abwicklung des Verkehrs. Die Bezirksver­tretung 5 hat angekündig­t, dem Bauvorhabe­n erst zuzustimme­n, wenn ein stimmigesV­erkehrskon­zept von derVerwalt­ung vorgelegt wird.

 ?? LUFTBILD: STADT ?? Die Fläche „Östlich Zur Lindung“soll bebaut werden.
LUFTBILD: STADT Die Fläche „Östlich Zur Lindung“soll bebaut werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany