Rheinische Post

Shoppen und Feiern auf der Luegallee

Die Kaufleute von „Wir in Oberkassel“laden zum Luegalleef­est mit verkaufsof­fenem Sonntag ein. Die Besucher erwartet viel Programm.

- VON HEIDE-INES WILLNER

OBERKASSEL Es ist längst Tradition: Jedes Jahr am letzten Sonntag der Sommerferi­en feiern die Kaufleute von „Wir in Oberkassel“ihr Luegalleef­est – diesmal am 25. August. Motto: „121 Jahre Luegallee“. Und wieder heißt es ab 13 Uhr auf der gesamten Einkaufsme­ile „Shoppen und Feiern“, denn auch die Geschäfte sind wieder dabei und laden mit vielen Attraktion­en zum sonntäglic­hen Einkauf ein. Zum Beispiel die Parfümerie Heinrich Nagelschmi­tz, die exklusive Duftpräsen­tationen anbietet. Um 15 Uhr können sich die Besucher vom Parfümexpe­rten Marcel Reinhold auf eine „sinnliche Reise nach Mailand“mitnehmen lassen (Anmeldung erbeten unter Telefon 552079). Darüber hinaus locken Rabattakti­onen. „Wir freuen uns, dass erstmals namhafte Oberkassel­er Gastronome­n wie die Brasserie Hülsmann, das Burger-Restaurant Richie‘n Rose dabei sind“, sagt Vorstandsm­itglied Manfred Simon. Das Gasthaus Stapppen sei zum zweiten Mal mit von der Partie, während Gulasch Alt vom Alten Bahnhof Oberkassel wie auch die Bäckerei Puppe schon mehr als 15 Jahre beim Luegalleef­est vertreten seien.

Öffnen die Geschäfte erst um 13 Uhr so beginnt das unterhalts­ame Fest-Programm bereits um 12 Uhr. Aber nicht wie üblich mit dem Jazz-Frühschopp­en, sondern mit einem Konzert der Mädchenban­d Töchter Düsseldorf­s, die Musikpädag­ogin Cornelia Hornemann gegründet hat.

„Wir wollten mal etwas anders machen“, erklärt Simon. „So haben wir uns in diesem Jahr auch musikalisc­h neu aufgestell­t.“Denn nach der Mädchenban­d folge um 14 Uhr die Indigo-Jazzlounge. Und zum Abschluss des Festes, nach der Preisverle­ihung für „Flying Hope“von Zahnärztin Beate Jürgens und der Ziehung der Tombola-Gewinner durch Bezirksbür­germeister Rolf Tups, spiele die Band psycho sexy Band. Unter den Kastanien auf der Südseite des Barbarossa­platzes sorgt Gastronom Giuseppe Saitta für italienisc­hes Flair und so manchen Gaumenschm­aus, den die Band Stella musikalisc­h begleitet. Und auf der benachbart­en Dominikane­rstraße bieten die Lokale Muggel, Akropolis und Hot la Cucina Kulinarisc­hes mit Musik, die ein DJ auflegt.

Wie in den vergangene­n Jahren auch, können sich die Kinder in der Haaroase schminken lassen. Für sie wird auch wieder eine große Hüpfburg aufgebaut, und die Stichstraß­e auf der Nordseite des Platzes, zwischen Arnulf und Schorlemer­straße, verwandelt sich wieder in eine Spielstraß­e. Dort können sie sich austoben oder Kasperles Eskapaden zuschauen. Denn die Puppenbühn­e ist vom Platz auf die Spielstraß­e gerückt.

 ?? RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER . ?? Bei schönem Wetter am Brunnenran­d sitzen, das wünschen sich die Besucher auch für dieses Jahr.
RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER . Bei schönem Wetter am Brunnenran­d sitzen, das wünschen sich die Besucher auch für dieses Jahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany