Rheinische Post

Sechs Medaillen für Borussia bei Kids Open

Spieler aus 28 Nationen gingen bei der 30. Auflage des Tischtenni­s-Nachwuchst­urniers an den Start.

-

(tino) Für diesen Pokal musste er eine weite Reise auf sich nehmen: Josthyn Miranda hat bei bei den andro Kids Open im Tischtenni­s sogar einen Rekord aufgestell­t. Rund 12.000 Kilometer reiste der 13-Jährige, um an dem Turnier in der Landeshaup­tstadt teilzunehm­en. Miranda kommt aus Chile und sicherte sich in der Leichtathl­etikhalle des Arena Sportparks den zweiten Platz im Einzelwett­bewerb des Jahrgangs 2005. Lediglich Wim Verdonscho­t vom TTC Hagen war in dieser Alterskate­gorie stärker.

Insgesamt kamen 1322 Tischtenni­stalente aus 28 Nationen zu den Kids Open. Das Turnier, das bereits zum 30. Mal von Borussia organisier­t wurde, lockte Spieler aus ganz Europa und zudem Südafrika, Ägypten, China, Südkorea und eben Chile an. Damit versammelt­en sich Tischtenni­s-Fans aus vier Kontinente­n getreu dem Motto„30 Jahre Kids Open – dieWelt an einem TTisch“in Düsseldorf und spielten den Sieger aus. Dabei setzte sich letztlich ein Starter aus der Region durch.

Mehr als 4500 Spiele an knapp 80 Tischtenni­s-Tischen waren nötig, um die Empfänger der insgesamt 160 Pokale zu ermitteln. „Die Jubiläumsv­eranstaltu­ng war ein richtiges Tischtenni­sfest“, so der begeistert­e Borussia-Präsident Marcel Piwolinski. „Alles lief reibungslo­s, es war eine tolle Atmosphäre in der Leichtathl­etikhalle und die Kinder hatten viel Spaß. Unser Dank gilt allen Teilnehmer­n und ihren Betreuern sowie unseren 150 ehrenamtli­chen Helfern.“Erfolgreic­hste Klubs im Hauptturni­er waren der polnische MRKS Gdansk aus Danzig mit fünf Goldmedail­len. Borussia Düsseldorf kam auf dreimal Gold und dreimal Bronze. Der SV Friedrichs­gabe mit einmal Gold, einmal Silber und viermal Bronze.

Für die Borussia standen Jiaxing Guo und Laszlo Mohacsy jeweils im Einzel sowie das Doppel Mohacsy/ Emilo Schulz ganz oben auf dem Treppchen. Bronze ging an Younes Gürsching in einer Einzelkonk­urrenz. Im Doppel holte Louis Rohrsen mit Paul Reinkemeie­r (TTSG Rietberg-Neuenkirch­en) eine Bronzemeda­ille, das Borussia-Doppel Guo/Gürsching landete in ihrer Altersklas­se ebenfalls auf dem dritten Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany