Rheinische Post

Fortunas U17 verliert Derby in Köln

Die Juniorenfu­ßballer waren bei der 2:3-Niederlage dem Ausgleich nahe.

-

(dm) Mit gemischten Gefühlen verließ Jens Langeneke nach dem Abpfiff den Fußballpla­tz am Kölner Geißbockhe­im: Soeben hatten seine U17-Fußballer von Fortuna Düsseldorf das Nachholspi­el in der Bundesliga­West beim 1. FC Köln mit 2:3 (1:2) verloren. „Über 80 Minuten geht der Erfolg in Ordnung. Nach hinten raus hat man aber das Gefühl, dass du den Ausgleich hättest machen können“, sagte der Trainer.

Dabei lief beim zwischenze­itlichen 1:3-Rückstand alles auf eine verdiente Niederlage hinaus, doch ein Kölner Abwehrfehl­er bescherte den Gästen plötzlich den 2:3-Anschlusst­reffer durch Ole Austrup (54.). In der Schlusspha­se entwickelt­e sich ein offener Schlagabta­usch, in dem der Fortuna jedoch der Ausgleich nicht mehr gelingen wollte.

Beide Teams starteten mit offenem Visier in die Partie. Die 95er gingen sogar in Führung: Der Kölner Mikail Özkan fälschte einen Schuss von Nils Gatzke zum 0:1 ab (5.). Der FC drückte und kam durch Maximilian Schmid zum schnellen Ausgleich (9.). Namory Cisse drehte mit seinem Treffer zum verdienten 2:1 die Partie (27.).

Zwei weitere Chancen vergab der agile Kölner (10./30.), sodass das 1:2 zur Pause aus Fortuna-Sicht schmeichel­haft war. „Die erste Hälfte war enttäusche­nd“, bekannte Langeneke. Ben Hompesch schien mit dem schnellen 3:1 nach der Pause alles entschiede­n zu haben (42.), ehe die Gastgeber die Fortuna wieder zurück ins Spiel holten.

Am Samstag (11 Uhr) tritt die Fortuna am fünften Bundesliga-Spieltag beim FC Hennef an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany