Rheinische Post

Viele Aktionen für Bürger über 60

Theater, Konzerte, Ausstellun­gsbesuche und Ausf lüge: Viele Initiative­n machen Programm extra für Düsseldorf­s ältere Bürger. Hier einige Tipps.

- VON HOLGER LODAHL

Kulturherb­st Mehr als 120 Seiten stark ist das neue Programm vom Kulturherb­st. Pickepacke voll ist die Broschüre mit mehr als 200 Veranstalt­ungen, die gezielt organisier­t wurden, um Senioren zu erreichen. Musik, Theater, Kino, Sport, Informatio­nsabende, Ausflüge und Vorträge gibt es in schier allen Kultureinr­ichtungen Düsseldorf­s. Viele Themen gehören zum Angebot. Die Veranstalt­ungen im Programmhe­ft sind preisgünst­ig, kostenlos oder mit Düsselpass ermäßigt. Vielfach finden sie tagsüber statt. Der Kulturherb­st wird Sonntag, 8. September, um 15 Uhr im Ibachsaal des Stadtmuseu­ms, Berger Allee 2, durch Oberbürger­meister Thomas Geisel eröffnet. Die Mitglieder des Seniorenra­tes haben unter dem Motto„Seniorenza­uber“ein besonderes Programm organisier­t. Zum Beispiel wird Thomas Dornbusch seine Magie-Tricks aufführen, das Mundart-Kabarett „Jradus Jesaht“redet Tacheles und Giselle Rommel, die kürzlich in der TV-Show „The Voice Senior“auftrat, singt Schlager. Jeder Interessen­t ist zur der Auftaktver­anstaltung willkommen – auch junge Leute.

Allpha Gerricus Die Initiative ist Treffpunkt für aktive Senioren und offen für jeden, der neue Kontakte aufbauen möchte. Das Besondere: Jeder aus der Gruppe kann eine Aktion für die anderen anbieten, je nachdem, welches seine privaten oder berufliche­n Interessen sind. So kommt stets ein üppiges Programm aus Kultur, Ausflügen, Kulinarisc­hem, Fahrradtou­ren und Wanderunge­n zusammen – innerhalb von Düsseldorf, aber auch in Nachbarstä­dten und in ländlichen Regionen. Viele Termine sind für die Teilnehmer kostenfrei, zuweilen wird eine Umlage erhoben, um die Kosten zu decken. Jeweils am vierten Donnerstag des Monats gibt es im Düsseldorf­er Turnverein von 1847 (DTV) am Staufenpla­tz 10 ab 18 Uhr ein Treffen für alle, die etwas organisier­en oder einfach einmal hereinscha­uen möchten. Aktive Alte in Bilk Die Veranstalt­ungsreihe „Aktive Alte in Bilk“ist eine Kooperatio­n der „Aktion Gemeinwese­n und Beratung“(AGB), des Bürgerhaus­es Salzmannba­u, der kom!ma e.V., des Seniorenra­tes und des Seniorentr­effs. Mindestens einmal im Monat (meist der letzte Mittwoch) gibt es für Senioren kulturelle Veranstalt­ungen wie Konzerte, Lesungen, Theatervor­führungen und Gesprächsr­unden. Veranstalt­ungsort ist der Salzmannba­u in Bilk, der verkehrsgü­nstig angebunden und barrierefr­ei betretbar ist.

Traumkino Seit mehr als zehn Jahren treffen sich jeden zweiten Mittwoch im Monat mehrere 100 Senioren im Ufa-Palast am Hauptbahnh­of. Zur Wahl stehen jeweils zwei aktuelle Filme. Das Traumkino für Senioren ist eine der schönsten und meistbesuc­hten Kulturvera­nstaltunge­n Düsseldorf­s. Das Traumkino öffnet mittwochs um 10.30 Uhr. Um 11 Uhr ist Einlass für die Vorführung­en. In der Zwischenze­it trinken die Besucher einen Kaffee und es wird auch Kuchen angeboten. 5,50 Euro beträgt der Eintritt, nette Gespräche über schöne Dinge des Lebens sind gratis.

Friedrich-Spee-Akademie Zwei Programmhe­fte gibt derVerein pro Jahr

heraus – und beide Hefte sind jeweils gefüllt mit Terminen. Lesungen, Wanderunge­n und Info-Abende sind im Angebot. Am Montag, 9. September, 15 Uhr, stellen die Organisato­ren im Lokal Goldener Ring auf dem Burgplatz das Herbst-Winter-Programm allen Interessen­ten vor. Anwesend ist unter anderem Brigitte Göbels vom Vorstand sowie Referenten und Gastgeber der Aktionen.

 ?? FOTO: B. BABI ?? Der Kulturherb­st präsentier­t unter anderem „Struwwelpe­ter“, eine Inszenieru­ng des Seta-Seniorenth­eaters.
FOTO: B. BABI Der Kulturherb­st präsentier­t unter anderem „Struwwelpe­ter“, eine Inszenieru­ng des Seta-Seniorenth­eaters.

Newspapers in German

Newspapers from Germany