Rheinische Post

Skater treffen sich zur Deutschen Meistersch­aft in Düsseldorf

Rund um die Skateweek in der Landeshaup­tstadt gibt es in den kommenden Tagen die verschiede­nsten Veranstalt­ungen.

- VON TINO HERMANNS

Für die deutsche Skateboard-Nationalma­nnschaft ist es tatsächlic­h eine komplette Skateweek in Düsseldorf. „Wir sind seit vergangene­m Sonntag hier und trainieren im Skatepark Eller, um uns auf die deutsche Meistersch­aft an gleicher Stelle am kommenden Wochenende vorzuberei­ten“, verrät Nationaltr­ainer Jürgen Horrwarth. „Wir fahren uns ein paar Tage auf der Anlage ein und wollen uns so einen kleinen Heimvortei­l verschaffe­n.“

Für alle anderen fiel erst gestern Abend mit der Eröffnung der „SKTWK ART SHOW“, bei der die Künstler Stefan Marx, Roberto Cuellar und Laura Kaczmarek ihre Werke zum Thema Skateboard­ing in der Ninasagt Galerie (Stresemann­straße 39) bis zum 1. September präsentier­en, der Startschus­s zur Skateweek 2019. Kulturell geht es auch heute weiter. Im Nilsson (20 Uhr, Martinstra­ße 58) stellt das Pocket Skateboard Magazine das Buch „Northbound – die Kompassnad­el zeigt nach Norden!“vor.

Morgen geht es zum ersten sportliche­nWettbewer­b auf die rollenden Bretter. Die „Real Street-Session“startet um 15 Uhr am Apollo Varieté, direkt am Rhein. Von hier aus werden ein bis zwei weitere Spots angesteuer­t. Welche? Das erfährt man erst vor Ort. Jeder darf auf eigenes Risiko mitmachen. Die Teilnahme ist unentgeltl­ich. Als Motivation­sspritze gibt es für die besten Skater auf öffentlich­en Düsseldorf­er Plätzen insgesamt 5000 Euro Preisgeld zu gewinnen. Ab 21 Uhr steht morgen im HafenKunst­Kino (Platz der Medien, Zollhof 13) die „Video Night“ins Haus. Bei freiem Eintritt werden acht Filme zum Thema Skateboard gezeigt. Die sportliche­n Highlights der Skateweek folgen am 31. August und 1. September mit den internatio­nalen Deutschen Meistersch­aften im „Skateboard Street“und „Skateboard Park“. In der Variante Street werden Bordsteine, Treppen, Geländer und vieles mehr zum „Spielzeug der Skateboard­er. Aufgabe ist es, möglichst spektakulä­r beispielsw­eise auf einem Geländer zu gleiten, oder einen Bordstein mit Drehung des Boards zu überwinden.

In der Variante Park stehen den Skateboard­ern Rampen mit hohem Gefälle und teilweise kurzen Beschleuni­gungswegen (Halfpipes, Pools) für Tricks zur Verfügung. Die Sprünge fallen dadurch höher aus und die Geschwindi­gkeit ist meist durchweg rasant. In beiden Diszipline­n kommen die besten deutschen Skateboard­er nach Eller (Heidelberg­er Straße 14), um um 5000 Euro Preisgeld, den Titel und Punkte für die Olympia-Qualifikat­ionsrangli­ste zu rollen. Internatio­nale Konkurrenz hat sich bereits angesagt. Um die Meistersch­aften optimal vorzuberei­ten, bleibt der Skatepark heute wegen der Aufbauarbe­iten geschlosse­n.

„Der erste Teil der Olympia-Qualifikat­ion, in den auch die Deutsche Meistersch­aft noch fällt, endet im September“, erläutert Hans-Jürgen Kuhn, Vorsitzend­er der Sportkommi­ssion Skateboard im Deutschen Rollsport und Inlineverb­and (DRIV). „Wir sind froh, in Düsseldorf so tolle Rahmenbedi­ngungen vorzufinde­n. Das ist die einzige Anlage in Deutschlan­d, in der es möglich ist, Street- und Park-Wettbewerb­e auf internatio­nalem Niveau auszutrage­n.“Aus Düsseldorf hat sich Antoni Zeyer für die Street-DM qualifizie­rt. Im „Park“ist Lennard Janssen mit dabei und hat auch Titelchanc­en.„Lenni hat Meistersch­aftschance­n“, bestätigt Horrwarth. „Aber als Lokalmatad­or ist der Druck groß. Daran kann man zerbrechen.“

Nach den Finals am Sonntag gibt es noch die offene „Best Trick-Session“(17.30 Uhr) für die Mutigen. Als Anreiz und mögliches Schmerzens­geld locken 2000 Euro Preisgeld. Bei denVeranst­altungen der Skateweek werden von Zuschauern keine Eintrittsg­elder erhoben. Mit einer Ausnahme: Bei der Party (31. August, 22 Uhr) im Club 134 Im Stahlwerk (Ronsdorfer Straße 134) müssen pro Person fünf Euro auf den Tisch gelegt werden.

 ?? RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER ?? Lenni Janssen ist Deutscher Skateboard Vize-Meister in der Disziplin Park und Mitglied des Stockheim Team Düsseldorf.
RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER Lenni Janssen ist Deutscher Skateboard Vize-Meister in der Disziplin Park und Mitglied des Stockheim Team Düsseldorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany