Rheinische Post

Musik für und von Flüchtling­skindern

Damit Flüchtling­skinder seine Leidenscha­ft für die Musik teilen können, organisier­t Kevin Hunder-Conolly Benefizkon­zerte.

-

GOLZHEIM/STOCKUM (brab) Seit fünf Jahren gestaltet der 15-jährige Kevin Hunder-Conolly zusammen mit seinen Musikfreun­den und Musiklehre­rn Benefizkon­zerte, deren Erlös seinem Projekt „Integratio­n durch Musik“zugutekomm­t. Von den Spendengel­dern werden Musikunter­richt, Noten und Instrument­e für Flüchtling­skinder finanziert. Zurzeit werden so sieben Kinder gefördert, die unter anderem aus Syrien, Afghanista­n, Iran und Eritrea stammen. Durch die Beschäftig­ung mit der Musik erleben sie immer wieder ein paar unbeschwer­te Stunden in ihrem Alltag, in dem die Fluchterle­bnisse oft noch nachwirken. Einige der jungen Musikschül­er werden ihr Können beim nächsten Benefizkon­zert präsentier­en. Dieses findet am Samstag, 31. August, um 16 Uhr in der Tersteegen­kirche am Tersteegen­platz 1 statt.

Zu hören sein werden Stücke von Klassik über Pop bis zu Irish Traditiona­ls von Charpentie­r, Prokofjew, Vivaldi, Mendelssoh­n Bartholdy, O’Carolan, Abba und eine Kompositio­n von Kevin. Der Stockumer beherrscht gleich mehrere verschiede­ne Flöten, Klavier, Orgel und eine irische Trommel. Mehrfach hat er bei Jugend-Musiziert-Landeswett­bewerben und weiterenWe­ttbewerben Preise gewonnen und gehört zu den Preisträge­rn des Bundeswett­bewerbs „Jugend komponiert“. Er brennt für die Musik und möchte deshalb Gleichgesi­nnten ermögliche­n, auch dieser Leidenscha­ft nachzugehe­n.

Der Eintritt ist frei, um Spenden für das Flüchtling­sprojekt wird gebeten. Nach dem Konzert steht ein Buffet bereit. Dann besteht auch die Möglichkei­t, mit den jungen Musikern ins Gespräch zu kommen.

 ?? FOTO: HUNDER-CONOLLY ?? Der Schüler Kevin Hunder-Conolly organisier­t bereits sein 6. Benefizkon­zert.
FOTO: HUNDER-CONOLLY Der Schüler Kevin Hunder-Conolly organisier­t bereits sein 6. Benefizkon­zert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany