Rheinische Post

Henkel-Siedlung feiert die gute Nachbarsch­aft

-

GARATH (dsch) Seit 25 Jahren gibt es die Siedlung Garather Motte im ruhigen Osten des Stadtteils. Dieses Jubiläum feierten die Bewohner mit einem großen Nachbarsch­aftsfest, das bis spät in den Abend ging. „Es ist schon eine besondere Nachbarsch­aft“, sagt Anwohner Lüer Mojen. Und das hat einen Grund: Die Siedlung gehörte bis vor einigen Jahren der Firma Henkel und war deren Angestellt­en vorbehalte­n.

Der 72-jährige Mojen wohnt seit der Gründung 1994 in der Mottensied­lung, die aus 29 Reihenhäus­ern und dreiWohnbl­öcken besteht. Das Chemieunte­rnehmen hat hier einige seiner Mitarbeite­r unweit des Werksgelän­des untergebra­cht und ihnen Häuser in Form einer Erbpacht zur Verfügung gestellt. 44 Jahre hat Mojen bei Henkel gearbeitet, 25 Jahre mit seinen Kollegen Wand an Wand gewohnt. „Man hat in einer solchen Wohnsituat­ion natürlich eine besondere Motivation, mit den Nachbarn auch befreundet zu sein“, sagt Mojen. Und das klappe prima in der Mottensied­lung.

Der Name stammt übrigens von einer mittelalte­rlichen Wehranlage, einer sogenannte­n Motte, die seit 1366 auf dem Gelände im heutigen Garather Osten nachweisba­r ist, heute aber keine Spuren mehr hinterlass­en hat.

Seit einigen Jahren hat sich Henkel aus der Siedlung zurückgezo­gen, die Mitarbeite­r hatten die Möglichkei­t, dem Konzern die Häuser abzukaufen. Die übrigen Gebäude gingen an einen Investor. „Inzwischen leben hier natürlich auch Menschen, die nichts mit Henkel zu tun haben“, erzählt Lüer Mojen. Dennoch habe die Hälfte der Siedlungsb­ewohner einen Henkel-Hintergrun­d. Auch die Auswärtige­n würden sich jedoch sehr gut in die bestehende Gemeinscha­ft integriere­n. „Man kennt sich, man hilft sich“, sagt Mojen zufrieden. „Das gibt es heutzutage nicht mehr oft in der Stadt“, sagt der 72-Jährige.

 ?? FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER ?? Die Anwohner der Mottensied­lung – zur Hälfte noch Henkelaner – feierten das 25-jährige Bestehen ihrer Garather Nachbarsch­aft.
FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER Die Anwohner der Mottensied­lung – zur Hälfte noch Henkelaner – feierten das 25-jährige Bestehen ihrer Garather Nachbarsch­aft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany