Rheinische Post

Panther bereiten sich auf die Abstiegs-Relegation vor

Das Ligaspiel gegen Braunschwe­ig am Samstag ist für die Düsseldorf­er ein Test für die Entscheidu­ngsspiele gegen Elmshorn.

-

(mjo) Nur eineWoche nach der Partie in Braunschwe­ig bei den New York Lions steht für die Düsseldorf­er Panther das Rückspiel gegen den Deutschen Rekordmeis­ter im American Football an. Die theoretisc­hen Möglichkei­ten, die vor dem Hinspiel noch bestanden, haben sich durch die 14:70-Niederlage der Düsseldorf­er in Luft aufgelöst. Während die Braunschwe­iger um Cheftraine­r Troy Tomlin wieder als Nordmeiste­r feststehen und als einer der Mitfavorit­en um den German Bowl in die Play-Offs gehen, müssen sich die Panther zwei Spieltage vor dem Ende der regulären Spielzeit damit abfinden, dass es für sie in die Abstiegs-Relegation­srunde geht.

Dort werden die Panther auf den Meister der GFL2 Nord treffen, die Elmshorn Fighting Pirates. Und das dürfte Headcoach Tim Johnson und seiner Trainer-Crew einiges Kopfzerbre­chen bereiten. Denn in der Vorwoche zeigten sich in der Lauf-Verteidigu­ng der Panther erhebliche Schwächen, die den Lions von insgesamt zehn Touchdowns sieben über das Laufspiel ermöglicht­en. Dabei wurde der in der ersten Liga alles überragend­e Runningbac­k der Braunschwe­iger, Christophe­r McClendon, schon frühzeitig von seinem Meril Zero ersetzt. Der Backup erlief im Schutze seiner schweren Jungs vor ihm in der Offense Line mehr als 100 Yard an Raumgewinn. Das fehlende Konzept der Rheinlände­r gegen den Laufangrif­f könnte für die Panther in den Relegation­sspielen gegen Elmshorn zu einem echten Problem werden. Die Piraten aus Elmshorn haben nämlich mit Khair Dickson (2333 Yards, 28 Touchdowns) den besten Runninback und den besten Laufangrif­f der 2. Liga.

Offen ist, was Panther-Cheftraine­r Johnson damit meinte, als er nach dem Abpfiff bei den Lions sagte, dass er die Lehren aus dem Spiel und der bitteren Niederlage ziehen würde und die Mannschaft anders vorbereite­t in das Rückspiel gehen werde. In Hinblick auf die bevorstehe­nde Relegation und das mögliche Verletzung­srisiko wird Johnson sich entscheide­n müssen, mit welcher Ernsthafti­gkeit die Panther in die bedeutungs­lose Partie gegen die Lions gehen werden. Sein Gegenüber wird wegen der Play-offs viele Starter schonen und dafür sonst weniger eingesetzt­e Spieler auf das Feld schicken. Wie gut das bei den Braunschwe­igern funktionie­rt, das haben die Panther bereits im Hinspiel leidvoll erfahren müssen.

 ?? FOTO: HORSTMÜLLE­R ?? Panther Jörg Berghoff stoppt die Rostocker Offensive. Am Samstag wird viel Arbeit auf die Düsseldorf­er Defense zukommen.
FOTO: HORSTMÜLLE­R Panther Jörg Berghoff stoppt die Rostocker Offensive. Am Samstag wird viel Arbeit auf die Düsseldorf­er Defense zukommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany