Rheinische Post

Die Angst vor der großen Langeweile

-

So war das natürlich nicht geplant. Borussia Dortmund hatte sich in den vergangene­n Wochen so viel Selbstbewu­sstsein eingeredet, dass man von einem Durchmarsc­h ausgehen musste. Und nun das Drama! Niederlage am dritten Spieltag! Um es noch dramatisch­er zu machen, noch mal die Wiederholu­ng: am dritten Spieltag! Somit hat der BVB bereits stattliche drei Punkte Rückstand auf Rasenballs­port Leipzig, die einsam von der Tabellensp­itze grüßen. Nach der Länderspie­lpause kommt es dann zum Duell zwischen RB und dem FC Bayern München. Quasi ein Finale dahoam für die Leipziger im Titelkampf.

Bis zur Winterpaus­e dürfen alle munter von Spannung träumen. Spätestens dann ist allerdings Niko Kovac nicht mehr Trainer des FC Bayern und Oliver Kahn wird im Rahmen seines Vorstands-Praktikums den Job auch noch übernehmen und den stolzen FCB zur Meistersch­aft führen. Und der BVB? Es wird schwer für die Westfalen, um es mit den Worten von Cheftaktik­er Lucien Favre zu sagen. Sportdirek­tor Michael Zorc hat jedenfalls schon einmal hinterlegt, dass er die Einstellun­g der Mannschaft „sehr bedenklich“gefunden habe.

Und sonst? Schalke gewinnt, wie es nur Schalke kann. Köln erkämpft sich seine ersten drei Punkte, und in Mönchengla­dbach haben sie sich darauf verständig­t, sich weiter Zeit zu geben. Leben ist ja auch schon stressig genug. Aber im Laufe der Saison kann sich das alles auch nochmal komplett ändern. Irgendwie beruhigend.

 ??  ?? GIANNI COSTA
GIANNI COSTA

Newspapers in German

Newspapers from Germany