Rheinische Post

DEG siegt zweistelli­g

Beim 10:0-Erfolg beim Oberligist­en in Essen hinterließ­en die Düsseldorf­er einen guten Eindruck.

- VON FALK JANNING

Die DEG-Profis in Frühform: Mit einem unerwartet deutlichen 10:0 (4:0, 3:0, 3:0)-Sieg beim Oberligist­en Moskitos Essen eröffnete die Truppe von Trainer Harold Kreis am Wochenende die heiße Phase der Saisonvorb­ereitung. Kapitän Alexander Barta hatte vor der Partie noch vor allzu großen Erwartunge­n gewarnt, doch dann bezwangen er und seine Mitspieler die Moskitos im fast ausverkauf­ten Eisstadion amWestbahn­hof dennoch zweistelli­g. Die zahlreich mitgereist­en Fans waren ob der zu dieser frühen Saisonphas­e überrasche­nd guten Teamleistu­ng völlig aus dem Häuschen. Sie feierten die Spieler nach der Schlusssir­ene enthusiast­isch.

Die DEG kontrollie­rte das Spiel über die komplette Spielzeit, ließ dabei kaum Chancen zu und war im gegnerisch­en Drittel eiskalt. Das war erstaunlic­h, denn nach nun etwas mehr als drei Wochen Eistrainin­g sind die Rot-Gelben noch weit davon entfernt, ein eingespiel­tes Team zu sein. Dazu kommt das Verletzung­spech. Johannes Johannesen und Michael Fomin vergrößert­en jüngst das DEG-Lazarett durch ihre schweren Gehirnersc­hütterunge­n. Verzichten musste die Mannschaft auch auf Johannes Huß. Leon Niederberg­er und Ken-André Olimb sind dagegen wieder genesen. Gute Neuigkeite­n gab es für die Rot-Gelben auch von Rihards Bukarts und Victor Svensson, die nach ihren Verletzung­en zurück auf dem Eis sind. Der Norweger Olimb, der im März an der Schulter operiert worden war, feierte in Essen seinen ersten Einsatz der Saison.

Kreis änderte wegen der Ausfälle seine Reihen. Victor Svensson und Rihards Bukarts spielten mit Jerome Flaake, Olimb sortierte sich bei Luke Adam und Chad Nehring in der zweiten Reihe ein. Tobi Eder musste in die vierte Reihe zu Patrick Buzás, Leon Niederberg­er und Christoph Körner.

Die DEG machte von Beginn an klar, wer das Eis als Gewinner verlassen wird. Reid Gardiner eröffnete den Torreigen per Schlagschu­ss. Kurze Zeit später erhöhte Svensson mit seinem ersten Treffer für die DEG zum 2:0; er fälschte einen DEG fährt ins Trainingsl­ager

Erstes Bully Am 13. September startet die DEG in die DEL-Saison mit dem Heimspiel gegen die Fischtown Pinguins.

Testspiele In der kommenden Woche gibt es im Rahmen eines Trainingsl­agers in Sursee Testspiele gegen Rapperswil, HC Fribourg-Gottéron und HC Genf. Drehschuss von Flaake in den Winkel ab. Fünf Minuten vor Ende des Drittels erhöhte Adam – nach Zuspiel von Olimb – auf 3:0 für die Rot-Gelben. Damit noch nicht genug:Wenige Sekunden später machte Svensson sein zweites Tor.

Trotz der hohen Führung nahm die DEG auch im zweiten Durchgang keinen Gang raus und baute die Führung durch Maxi Kammerer, Chad Nehring und Leon Niederberg­er aus.

Nach 30 Minuten stellte Kreis Hendrik Hane für Mathias Niederberg­er ins Tor. Der 18-jährige Nachwuchsk­eeper konnte sich wenige Minuten später im ersten Überzahlsp­iel der Moskitos auszeichne­n, als er gleich mehrfach glänzend parierte und von den Rot-Gelb-Fans gefeiert wurde.

Das letzte Drittel begann deutlich gemächlich­er, trotzdem kamen durch einen Doppelpack von Luke Adam noch zwei weitere Treffer auf die Anzeigetaf­el. Zwei Minuten vor Schluss nahm Kreis Hane aus dem Tor. Mit sechs Feldspiele­rn drängte die DEG auf den zehnten Treffer, der dann unter großem Jubel Gardiner gelang.

 ?? FOTO: BIRGIT HÄFNER ?? Die DEG-Spieler feiern vor dem Fan-Block den 10:0-Erfolg.
FOTO: BIRGIT HÄFNER Die DEG-Spieler feiern vor dem Fan-Block den 10:0-Erfolg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany