Rheinische Post

Kuntz will Hamburgs Bakery Jatta in die U21-Auswahl holen

Der Nachwuchst­rainer des DFB muss für die nächsten Turniere ein nahezu komplett neues Team formieren.

- VON MIRIAM SCHMIDT

ZWICKAU (dpa) Alles auf Anfang: Mit 19 Debütanten und viel Vorfreude starten Nationaltr­ainer Stefan Kuntz und seine neue U21 in die Olympia-Saison. Nur 67 Tage nach dem verlorenen EM-Finale gegen Spanien will Kuntz mit der nächsten Generation deutscher Nachwuchsf­ußballer die ersten Siege einfahren. „Wir stehen vor einem kompletten Neuanfang. Ich bin auf die vielen neuen Spieler gespannt“, sagte der 56-Jährige vor dem Testspiel gegen Griechenla­nd am Donnerstag (18.15 Uhr/ProSieben Maxx) in Zwickau.

Insgesamt 19 Spieler stehen vor ihrem ersten Auftritt in der U21-Auswahl. Aus dem EM-Kader sind nur Torhüter Markus Schubert sowie die Stürmer Lukas Nmecha und Johannes Eggestein weiter dabei.

Europameis­ter 2017 und Finalist 2019 – bislang holte Kuntz als U21-Coach fast das Maximum heraus. Dass sich mit dem neuen Jahrgang daran nahtlos anknüpfen lässt, davon geht er nicht aus. „Das ist ein komplett neuer Jahrgang, der mit dem vorigen überhaupt nichts mehr zu tun hat“, sagte Kuntz. „Es ist ja kein Geheimnis, dass jetzt die Jahrgänge kommen, die mit ihren DFB-Junioren-Nationalma­nnschaften in der Vergangenh­eit eher nicht so erfolgreic­h waren.“

Ein Spieler wie Bakery Jatta, der für den Hamburger SV 46 Spiele in der 1. und 2. Bundesliga absolviert hat, könnte für das Team von Kuntz daher eine echte Verstärkun­g sein. Nach dem Abschluss des Einspruchv­erfahrens durch das Sportgeric­ht des Deutschen Fußball-Bundes hofft Kuntz auf eine Karriere von Jatta in der deutschen U21-Auswahl. „Ich würde gerne versuchen, Bakery bei der Einbürgeru­ng zu helfen, weil ich ihn gerne von der U21 überzeugen möchte. Auf diesemWeg waren wir schon, und dann kam diese, für meine Begriffe, etwas unsägliche Diskussion“, sagte Kuntz bei Sport1.

Am Dienstag hatten die Zweitligis­ten 1. FC Nürnberg, VfL Bochum und Karlsruher SC ihre Einsprüche gegen die Wertung der Spiele gegen den Hamburger SV zurückgezo­gen, nachdem tags zuvor das Hamburger Bezirksamt seine Ermittlung­en gegen den Stürmer eingestell­t und ausländerr­echtliche Maßnahmen wegen der Zweifel an der Identität Jattas abgelehnt hatte. Am 7. August hatte die „Sport Bild“in einem Bericht die angebliche­n Zweifel an der Identität des aus Gambia stammenden Spielers öffentlich gemacht.

Der 21-Jährige wäre in der Qualifikat­ion zur U21-EM 2021 spielberec­htigt. Bei den Olympische­n Spielen 2020, für die sich das deutsche Team qualifizie­rt hat, liegt die Altersgren­ze bei 23 Jahren, zudem darf Kuntz drei ältere Spieler nominieren. Der Coach wünscht sich, dass das Thema jetzt abgeschlos­sen ist. „Wenn es jetzt beendet ist, werde ich warten, bis unser neuer Präsident gewählt ist. Dann werde ich bei ihm im Büro sitzen und ihn fragen, ob wir nicht alles tun wollen, um Bakery von uns zu begeistern“, sagte Kuntz.

 ?? FOTO: DPA ?? Hamburgs Bakery Jatta bedankt sich bei seinen Fans.
FOTO: DPA Hamburgs Bakery Jatta bedankt sich bei seinen Fans.

Newspapers in German

Newspapers from Germany