Rheinische Post

Düsseldorf wird elektrisch – NRW fährt hin

Große „Tage der Elektromob­ilität“am 7. und 8. September an der Rheinuferp­romenade

-

Nach dem großen Erfolg der vergangene­n Jahre geht die e-CROSS GERMANY mit einer Rallye quer durchs Rheinland in ihre 19. Runde. Mit Elektrofah­rzeugen aller Art wollen die Teilnehmer­innen und Teilnehmer beweisen, dass man auch emissionsf­rei ans Ziel kommen kann. Außerdem findet zum ersten Mal an gleich zwei Tagen an der Rheinuferp­romenade der „Tag der Elektromob­ilität“statt. Am 7. und 8. September kann man sich über die gesamte Bandbreite der Elektromob­ilität informiere­n. Zudem kann man im e-CROSS GERMANY Test Drive Center unterschie­dlichste Elektro-Fahrzeug probefahre­n und E-Fahrspaß genießen – darunter natürlich auch den beliebten Sharing-Roller „eddy“der Stadtwerke Düsseldorf. Darüber hinaus wird der Wettbewerb „Meine grüne Idee“ausgelobt (siehe nächste Seite).

Expertenge­spräche undVorträg­e rund um das Thema Elektromob­ilität gibt es für die Besucherin­nen und Besucher an beiden Tagen auf der Bühne des e-CROSS GERMANY (Siehe Programmpu­nkte). Neben Unternehme­n, die das Thema in Düsseldorf vorantreib­en, diskutiere­n Vertreter von Politik und Wirtschaft – darunter NRW-Wirtschaft­sminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart im e-Forum. Natürlich können auch die Gäste Fragen loswerden und sich an zahlreiche­n Infostände­n über emissionsf­reie Fortbewegu­ng informiere­n. Veranstalt­er e-CROSS GERMANY hält an beiden Tagen ab 10 Uhr für die ersten 50 Besucher Croissants und Kaffee bereit, wozu ein Mehrwegbec­her mitgebrach­t werden sollte. Zudem werden auf dem Johannes-Rau-Platz 20 kostenfrei­e E-Parkplätze für Elektroaut­os eingericht­et.

Unter den Energie vorreitern sind auch Logistik dienstleis­ter wieNISC AR logistics,GLS oder ABC-Logistik, die sich immer e miss ions ärmere Versandkon­zepte auf die Fahnen geschriebe­n haben, weitsichti­ge Kfz-Anbieter wie die auf Jaguar spezialisi­erte Moll-Gruppe mit dem neuen I-Pace sowie überregion­ale Institutio­nen wie das NRW-Wirtschaft­sministeri­um oder der Bundesverb­and der Energie- undWasserw­irtschaft (bdew). Ein weiteres Highlight bietet QUANTRON, die mit einem vollektris­chen 44-Tonnen-LKW vor Ort sind.

„Mit der klimafreun­dlichen Rallye und dem Tag der Elektromob­ilität machen wir das Thema der umweltfreu­ndlichen Fortbewegu­ng erlebbar und setzen ein Zeichen. Klasse, dass wir so viele Experten von nachhaltig orientiert­en Unternehme­n wie Stadtwerke oder Flughafen und viele mehr an Bord haben, die das Thema Elektromob­ilität in der Landeshaup­tstadt vorantreib­en“, erklärt Jens Ohlemeyer, Tour-Manager der e-CROSS GERMANY.

 ??  ?? Die Tage der Elektromob­ilität dürften auch diesmal wieder tausende Besucher ans Rheinufer locken.
Die Tage der Elektromob­ilität dürften auch diesmal wieder tausende Besucher ans Rheinufer locken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany