Rheinische Post

Kulturherb­st mit buntem Programm

Über 200 Veranstalt­ungen wird es dieses Mal geben. Der Startschus­s fällt am 8. September.

-

(RP) Mit einem bunten Programm wird der diesjährig­e Kulturherb­st am Sonntag, 8. September, um 15 Uhr, im Ibachsaal des Stadtmuseu­ms, Berger Allee 2, feierlich eröffnet. Die Mitglieder des Arbeitskre­ises Kultur des Seniorenra­tes haben ein ganz besonderes Programm mit Zauberei, Tanz und Musik organisier­t.

Zu Gast sind das Vokalensem­ble „Carpe Vocem“mit Tanz und Gesang, der Zauberer Thomas Dornbusch, das Düsseldorf­er Mundartkab­arett, die „Hula-Girls“und Giselle Rommel, bekannt aus der Sendung „The Voice Senior“. Eröffnet wird die Auftaktver­anstaltung durch Oberbürger­meister Thomas Geisel. Der Eintritt ist frei.

Über 200 Veranstalt­ungen wurden im Jahr 2019 für das Programmhe­ft ausgewählt. Wie jedes Jahr hat der Kulturherb­st heitere Lesungen, Theaterstü­cke, klassische Konzerte, gemeinsame Herbstspaz­iergänge und vieles mehr zu bieten. Bei der Auswahl der Angebote standen die Wünsche von Seniorinne­n und Senioren imVordergr­und. Auch wenn sich der Kulturherb­st hauptsächl­ich an ältere Menschen richtet, sind jüngere ebenfalls herzlich willkommen. Ziel ist auch, zur generation­sübergreif­enden Begegnung anzuregen.

Eine der ersten Veranstalt­ungen im Oktober ist eine Führung mit dem Titel „Der Nordfriedh­of im Spiegel der Stadtgesch­ichte“ am Mittwoch, 2. Oktober, von 10 bis 12 Uhr. Das Programmhe­ft Kulturherb­st ist ab sofort erhältlich. Es liegt in vielen öffentlich­en Einrichtun­gen aus und ist im Internet unter www.duesseldor­f.de/soziales/ veranstalt­ungen veröffentl­icht. Es kann auch beim Kulturamt unter 89 96 100 oder beim Amt für Soziales unter 899 89 99 bestellt werden.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Auch eine historisch­e Führung über den Nordfriedh­of steht auf dem Programm.
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ Auch eine historisch­e Führung über den Nordfriedh­of steht auf dem Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany