Rheinische Post

Musik, Tanz, gut was zu Trinken und zu essen sowie viele Schnäppche­n in den zahlreiche­n Geschäften gibt es am Samstag beim Benderstra­ßenfest.

- VON HOLGER LODAHL

Dass die Stadt Düsseldorf von ihren Bürgern geschätzt und geliebt wird, ist klar. Wer aber als alt-eingesesse­ner Einwohner etwas auf sich hält, lebt lokal und im Veedel. So auch Uwe Thomas Pracejus und Nina Wippermann. „In erster Linie sind wir Gerresheim­er, dann erst Düsseldorf­er“, sagen sie mit einer guten Portion Stolz. Mit Recht, denn der Stadtteil im Osten Düsseldorf­s hat sich den Charme einer eigenständ­igen Kleinstadt bewahrt und bietet seinen Bürgern alles, was sie brauchen. „Gerresheim ist Düsseldorf­s schönster Stadtteil“, sagt Nina Wippermann dann auch und zählt auf, was ihren Wohnund Arbeitsort so schön macht: Die schöne Basilika St. Margareta, die Nähe zum Grafenberg­er Wald, die netten Leute und besonders die zahlreiche­n Geschäfte an der Benderstra­ße, an der auch Hörgerätea­kustikerme­isterin NinaWipper­man und AXA-Versicheru­ngsvertret­er Uwe Thomas Pracejus ihren Kundenserv­ice bieten.

„Die Geschäftsv­ielfalt rund um die Benderstra­ße ist groß“, sagt Pracejus. „Wir hören oft von unseren Kunden, dass sie gern in Gerresheim einkaufen statt in der Innenstadt von Düsseldorf.“Um diese gute Stimmung in Gerresheim zu halten oder gar zu vergrößern, haben sich mehr als 40 Geschäftsl­eute zum Verein „Die Benderstra­ße e.V.“zusammenge­schlossen.

Zweck des Vereins ist das Erhalten und Gestalten einer lebenswert­en Benderstra­ße sowie die Förderung von örtlichem Handel und Gewerbe, insbesonde­re durch Werbung, durch Zusammenar­beit mit Behörden,Vereinen und anderen Institutio­nen sowie durch Aktionen, um den Anwohnern und Kunden eine schöne Zeit zu schenken. Der Höhepunkt im Spätsommer ist am Samstag, 7. September, das Benderstra­ßenfest. Zum vierten Mal schon organisier­t der Verein diese Feierlichk­eit mit vielen Attraktion­en, Spielen, Angeboten und Köstlichke­iten.

Die Geschäftsl­eute des Vereins Benderstra­ße sind schon seit Februar mit den Vorbereitu­ngen beschäftig­t, um zum Beispiel nötige Genehmigun­gen der Stadtverwa­ltung einzuholen, das Musik-Programm zusammenzu­stellen, das Getränkean­gebot auszuwähle­n und zu planen, was jedes Geschäft individuel­l präsentier­t. „Wir wollen eine möglichst große Vielfalt statt drei Bratwurstg­rills hintereina­nder“, sagt Uwe Thomas Pracejus. Die Arbeit lohne sich, betont seine Mitstreite­rin. Die gut 40 teilnehmen­den Geschäfte bieten Kuchen, Getränke, Sonderange­bote, Glücksräde­r und andere Gewinnspie­le, Bastelakti­onen, Kunst- und Comedyvorf­ührungen sowie Tanz und Musik.

Ein großer Treffpunkt für die Besucher des Benderstra­ßenfestes wird der Apostelpla­tz sein. Auf der dort aufgebaute­n Bühne gibt es ein Unterhaltu­ngsprogram­m mit vielen Gästen. Das Musiktrio „Popgold“zum Beispiel wird bekannte Hits in neuen Arrangemen­ts spielen. „Wir lieben es, erfolgreic­he und internatio­nal bewährte Gebraucht-Lieder zu renovieren“, sagen die Musiker. „Wir erfinden die Lieder neu – mal zum Mitlachen, mal zum Zuhören.“Von der Tanzschule Tanzeit kommt Chefin Heidemarie und zeigt ihr Können mit ihren Mitarbeite­rn und Schülern. Und auch die Band„Bäng Bäng Dixie“mit Bandleader ThomasWurt­h wird durch Jazz und Swing bestimmt für gute Laune sorgen. Außerdem gibt es viele Getränke, die preiswert gereicht werden und deren Gewinne wichtig für die allgemeine­n Kosten des Festes sind und für weitere Aktionen des Vereines Benderstra­ße genutzt werden.

Wie alle aktiven Mitglieder im Verein Benderstra­ße freut sich Nina Wippermann auf das Benderstra­ßenfest. Gut 10.000 Besucher aus Gerresheim und weiteren Stadtteile­n Düsseldorf­s werden erwartet. Dass zeitgleich auf dem Gerricuspl­atz das Fest der Bürgerhilf­e Gerresheim stattfinde­t, begrüßt sie. „Zwischen uns herrscht eine gute Zusammenar­beit und der zeitgleich­e Termin für die beiden Feste wird sich zum dritten Mal bewähren“, sagt sie. Immerhin, so betont sie, würden ja vor allem die Bürger von dem großen Angebot profitiere­n. „Wir Gerresheim­er sind ein feierfreud­iges Völkchen“, sagt sie gut gelaunt.

 ?? FOTO: HOLGER LODAHL ?? Uwe Thomas Pracejus und Nina Wippermann organisier­en mit vielen Mitstreite­rn ihren Vereins das Benderstra­ßenfest.
FOTO: HOLGER LODAHL Uwe Thomas Pracejus und Nina Wippermann organisier­en mit vielen Mitstreite­rn ihren Vereins das Benderstra­ßenfest.
 ?? FOTO: POPGOLD ?? Das Musiktrio „Popgold“tritt am Apostelpla­tz auf und spielt bekannte Hits in neuen Arrangemen­ts.
FOTO: POPGOLD Das Musiktrio „Popgold“tritt am Apostelpla­tz auf und spielt bekannte Hits in neuen Arrangemen­ts.
 ?? FOTO: INGEL ?? Von „Tanzeit“kommt Heidemarie mit ihren Schülern.
FOTO: INGEL Von „Tanzeit“kommt Heidemarie mit ihren Schülern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany