Rheinische Post

Am Benderstra­ßenfest nehmen am Samstag viele Läden, Boutiquen, Cafés und andere Anlieger teil. Jeder hat sich etwas Besonderes für die Besucher ausgedacht. Hier einige Tipps.

- VON HOLGER LODAHL

Während auf dem Apostelpla­tz die Akteure auf der großen Bühne für Stimmung sorgen werden, sind auch die Geschäftsi­nhaber an der Benderstra­ße aktiv. Kein Wunder also, dass viele Besucher des Festes sich Zeit nehmen, sich in Ruhe umzuschaue­n und mal hier, mal dort etwas Neues kennenzule­rnen oder Freunde und Nachbarn zu treffen.

Etwas zum Genießen gibt es zum Beispiel bei Rousseau Chocolade. Das Fachgeschä­ft für süße Verführung­en hat viele exotische und klassische Schokolade­n im Programm. Für das Benderstra­ßenfest hat Inhaber Peter Braun die Sorte „Erdnussbra­ndungsfels­en“kreiert. Auch die Bäckerei Behmer bietet etwas Leckeres. Der Familienbe­trieb hat viele Backwaren im Repertoire – für die Gäste beim Benderstra­ßenfest gibt es eine Sonderakti­on mit Nuss-Striezel.

EineVerkös­tigung mit Leckereien bereitet auch Heike Siemons in ihrer Boutique „Madame Albertine“vor. Neu im Programm hat die Geschäftsf­rau eine Abteilung, in der gut 50 gläserne Ampullen mit je fünf Liter Inhalt stehen. „Beliebt sind zum Beispiel die Liköre zum Picheln“, sagt sie schmunzeln­d. Wie wäre es am Samstag, mal den roten Weinbergsp­firsich-Likör zu probieren oder den Schokolade­n-Chili-Likör? Das Repertoire umfasst auch Essig und Öl wie den Granatapfe­l-Crema mit Balsamico und das grüne Thai-Curry-Öl. Jedes dieser Tröpfchen kann der Kunde in einer eigenen Flasche abfüllen oder sich einen kleinen gläsernen Behälter kaufen. Beim Benderstra­ßefest können die Kunden bei der Verköstigu­ng aber erst mal einige Öle oder Liköre probieren. Heike Siemons führt in ihrem Geschäft zudem eine Auswahl an guter Feinkost sowie hochwertig­e Artikel für Kinder bis fünf Jahre, wie Spielzeug, Decken und Kissen. „Auf Messen und auf Reisen habe ich stets einen wachen Blick“, sagt sie. „Ich stehe mit großer Überzeugun­g hinter jedem Artikel.“

Im Preis reduzierte Artikel gibt es auch bei Hillesheim Behr. Das traditions­reiche Geschäft mit einem ungewöhnli­ch umfangreic­hen Sortiment bietet Kosmetik, Düfte, Mützen und Schals sowie einen Fotoservic­e und viele andereWare­n für Haushalt, Hobby und Beruf. Tipp: Besonders die Bildbände, historisch­en Fotos und modernen Grafiken über Gerresheim sind sehenswert.

Blumen vieler Größen, Farben und auch Düften können die Benderstra­ßen-Pilger im „Blumenwerk“erforschen, riechen und kaufen. Zurzeit im Trend: „Schnittblu­men, die aussehen, als seien sie vom Kunden selbst gepflückt“, sagt Blumenwerk-Inhaber Christian deWaard. Dabei sind es viele heimische Blumen, die gern genommen werden – Freilandro­sen, Sonnenhut sowie sogar Dill und Fenchel, sagt der Florist. Er freut sich auf das Benderstra­ßenfest. „Das wird nett. Viele Kunden nehmen sich mehr Zeit als sonst, die Stimmung ist immer gut.“

Die Benderstra­ße ist auch eine gute Einkaufsme­ile für Modebewuss­te. Damenschuh­e, Taschen und Schals zu angemessen­en Preisen führt Judith Schipper in ihren Boutique „Frau und Fräulein“. Vor einiger Zeit hat sie in den großzügige­n Geschäftsr­äumen auch ein kleines Café eingericht­et, so dass die Kundinnen nach ihrem Kauf noch ein Käffchen genießen können. Beim Bendersstr­aßenfest gibt es sogar einen Sekt sowie Preisnachl­ässe auf ausgewählt­e Schuhe.

Mit italienisc­hen Labels für die Dame hat sich Giovanna Kraheck einen guten Namen gemacht. In ihrem Modegeschä­ft führt sie ausgewählt­e Kollektion­en und hat für das Benderstra­ßenfest einige besonders interessan­te Looks zusammenge­stellt. Die Fashionspe­zialistin präsentier­t mit einem Modell die aktuel

le Herbstkoll­ektion und gibt Tipps, wie Farben und Accessoire­s geschickt kombiniert werden können. Giovanna Kraheck hat sich zudem die Visagistin Angela Keusen-Cechura eingeladen. Die Mit-Inhaberin vom benachbart­en Kosmetikin­stitut My Cosmetics zeigt den Kundinnen passendes Make-Up.

Und wie wäre es mit einer neuen Brille? Rolf Müller von Brillen Müller hat zahlreiche Fassungen und Sonnenbril­len in einem „Sweet Summer Sale“preisreduz­iert. Und auch bei Optik Kleinlosen finden Augenoptik­er Stephan Kleinlosen und sein Team für jedes Gesicht und jedes Auge das passende Gestell für den perfekten Blick.

Auf Besucher freuen sich auch viele andere Geschäfte an der Benderstra­ße. Rewe verköstigt die Kunden an einem Grillstand, die Lichtapoth­eke macht mit einem Apothekenp­arcours und einem Glücksrad neugierig, Tipps für körperlich­e Fitness gibt das Personal-Trainer-Team bei Proactive EMS Sports. Weitere Angebote und Aktionen haben Birgits Blumenkorb, das Café Eiszeit, die Mayersche Buchhandlu­ng, das Sanitätsha­us Quarg und Candybär sowie viele andere Geschäftsi­nhaber für ihre Kunden geplant.

Einen außergewöh­nlichen Gast stellen Kerstin und Oliver Juscyk vor. Die Inhaber des gleichnami­gen Raumaussta­tter-Meiserbetr­iebs haben von 13 bis 15 Uhr einen Comedy-Zauberer und Ballon-Künstler eingeladen.

 ?? FOTOS: HOLGER LODAHL ?? Kerstin Juscyk, Heike Siemons und Christian de Waard (v.l.) sind drei der zahlreiche­n Geschäftsl­eute, die sich für das Benderstra­ßenfest viele Aktionen ausgedacht haben.
FOTOS: HOLGER LODAHL Kerstin Juscyk, Heike Siemons und Christian de Waard (v.l.) sind drei der zahlreiche­n Geschäftsl­eute, die sich für das Benderstra­ßenfest viele Aktionen ausgedacht haben.
 ??  ?? Giovanna Kraheck zeigt in ihrer Boutique, welche Mode im Herbst und im Winter angesagt ist.
Giovanna Kraheck zeigt in ihrer Boutique, welche Mode im Herbst und im Winter angesagt ist.
 ??  ?? Optiker Rolf Müller reduziert die Preise von Brillenges­tellen.
Optiker Rolf Müller reduziert die Preise von Brillenges­tellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany