Rheinische Post

Mit Böllern und historisch­en Gruppen

Die St. Sebastianu­s Schützenbr­uderschaft 1511 feiert von Freitag bis Montag ihr großes Fest in Angermund. Als Neuerung gibt es einen Bayerische­n Abend.

-

(brab) In diesem Jahr feiern die Angermunde­r ein besonders langes Schützenfe­st. Vor der eigentlich­en Eröffnung am Samstag, 7. September, findet erstmalig am Freitagabe­nd im kleinen Festzelt am Hochschieß­stand ein „Bayerische­r Abend“statt. Für die musikalisc­he Stimmung sorgen die Ardotaler Musikanten. Einlass ist um 19 Uhr. Der Eintritt beträgt fünf Euro. An allen anderen Schützenfe­sttagen ist aber sonst freier Eintritt.

Das Schützenfe­st selbst beginnt am Samstag um 15 Uhr mit einem Kaffeetrin­ken für Jedermann im Zelt. Um 16 Uhr werden zur Eröffnung des Festes Böller gezündet, die Glocken der St. Agnes Kirche geläutet und die Stadttorwa­che zieht mit dem Spielmanns­zug durchs Dorf.

Daran schließt sich ein Biwak an, bei dem auch der neue Traditions­könig ermittelt wird. Nach der Totenehrun­g um 19.30 Uhr startet der traditione­lle Fackelzug durch die Straßen von Angermund. Dieser endet mit einem Höhenfeuer­werk an der Kellnerei am Ende der Graf-Engelbert-Straße. Ab 21.30 Uhr wird im Festzelt eine Party gefeiert.

Am Sonntag um 9 Uhr führt eine Prozession zum Segensalta­r an der Kellnerei, wo ein Festgottes­dienst mit musikalisc­her Gestaltung durch den St. Agnes Kirchencho­r gefeiert wird. Um 11 Uhr lädt die Bruderscha­ft zu einem musikalisc­hen Frühschopp­en ein. Um 15.30 Uhr folgt der Höhepunkt der Feierlichk­eiten. Dann beginnt der Sternmarsc­h zum Kreisverke­hr am Ende der Graf-Engelbert-Straße.

Nachdem um 16 Uhr die Front durch die Majestäten – dem Königspaar Thomas und Monika Müller, Kronprinz Gerrit Broden, Traditions­könig Hartmut Holler und Schülerpri­nz Leopold von Fürstenber­g – auf der Graf-Engelbert-Straße abgeschrit­ten wurde, setzt sich der historisch­e Festumzug in Bewegung. Die Parade findet auf der Rahmer Straße statt. Um 19.30 Uhr spielt das Orchester ArDo beim Festball auf. Angekündig­t sind zudem Darbietung­en des Spielmanns­zuges, ein Auftritt der Fahnenschw­enker und ein Tanz der Rokoko-Gruppe.

Der Montag beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdien­st. Gleichzeit­ig startet der Kindervorm­ittag in der Festhalle. Um 11 Uhr wird es spannend, wenn das Königs- und Kronprinze­npaar ausgeschos­sen wird, die gegen 13.30 Uhr präsentier­t werden. Um 18 Uhr steht ein Festzug mit Parade auf der Rahmer Straße an. Für alle Bürger wird ab 19.30 Uhr der große Krönungsba­ll gefeiert, bei dem sich die historisch­en Gruppen präsentier­en.

 ?? FOTO: JULIA BRABECK ?? Der große Festumzug beim Schützenfe­st in Angermund begeistert die Zuschauer besonders mit seinen ausgefalle­nen und historisch­en Gruppen mit prachtvoll­en Gewändern.
FOTO: JULIA BRABECK Der große Festumzug beim Schützenfe­st in Angermund begeistert die Zuschauer besonders mit seinen ausgefalle­nen und historisch­en Gruppen mit prachtvoll­en Gewändern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany