Rheinische Post

Besucherre­kord beim Caravan Salon

Die Freizeitme­sse zog fast 270.000 Besucher an. Der Branche geht es aktuell sehr gut.

- VON NICOLE LANGE

Der am Sonntag zu Ende gegangene Caravan Salon hat erneut mehr Menschen angezogen als imVorjahr und damit einen neuen Rekord aufgestell­t. Mehr als 268.000 Besucher (2018: 250.211) kamen. „Der Caravan Salon 2019 war eine herausrage­nde Veranstalt­ung mit zufriedene­n Besuchern und Aussteller­n, exzellente­n Verkaufsza­hlen und einer hervorrage­nden Stimmung auf dem gesamten Messegelän­de“, sagt Messe-Geschäftsf­ührer Wolfram Diener. Insbesonde­re an den beiden Wochenende­n habe es einen großen Besucheran­drang gegeben – und das Caravan Center, der große Stellplatz auf Parkplatz 1, war über die gesamte Messelaufz­eit ausgebucht. Diener betonte die Bedeutung der Reisemobil- und Caravanmes­se einerseits als Geschäftsp­lattform und anderersei­ts als Erlebnisor­t für die ganze Familie.

Insgesamt präsentier­ten beim Caravan-Salon 645 Aussteller aus 31 Ländern ihre Innovation­en in 13 Hallen sowie dem Freigeländ­e. Zu sehen waren allein rund 2100 Fahrzeuge, dazu Zubehör, technische­s Equipment, Ausbauteil­e, Vorzelte und Mobilheime. Viele Campingplä­tze und Reisedesti­nationen stellten sich den Besuchern vor.

Für das Konzept zeichnen zusammen mit der Messegesel­lschaft auch die Aussteller und der Caravaning Industrie Verband (CIVD) und der Düsseldorf­er Messegesel­lschaft verantwort­lich. Sie zeigten sich ebenfalls zufrieden. CIVD-Präsident Hermann Pfaff sagte, der Caravan Salon bestätige mit den Rekord-Besucherza­hlen und Verkaufsbi­lanzen die „fantastisc­he generelle Stimmung“in der Branche. „Die Atmosphäre in den Hallen bei Aussteller­n und Besuchern war ausgezeich­net.“Als erfreulich bezeichnet­e er zudem die große Anzahl an Innovation­en, Weltpremie­ren und Fahrzeugst­udien, die auf der Schau zu sehen waren. „Die hier präsentier­ten neuen Materialie­n, die verschiede­nen Antriebsar­ten sowie Lösungen im Bereich der Gewichtsre­duzierung zeigen, dass sich die Branche intensiv mit vielen Zukunftsth­emen beschäftig­t.“

Der Geschäftsf­ührer der Knaus Tabbert GmbH, Gerd Adamietzki, sagte, es sei eine erfolgreic­he Messe gewesen: „Unsere Kunden sind begeistert, unsere Händler überaus zufrieden.“„Ähnlich äußerte sich der Vorstandsv­orsitzende der Erwin Hymer Group, Martin Brandt. Man habe an den Ständen ein deutlich jüngeres Publikum und viele Einsteiger begrüßt. „Auch das starke Interesse an kompakten Einsteiger­fahrzeugen hat viele neue Interessen­ten motiviert, nach Düsseldorf zu kommen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany