Rheinische Post

Ausstellun­g im Rathaus

Vor 90 Jahren wurde Benrath nach Düsseldorf eingemeind­et.

-

BENRATH (dsch) „War der 1. August 1929 für Benrath ein Feiertag oder ein Anlass zur Trauer?“Dieser Frage geht Wolfgang Sauer und sein Team vom Benrather Heimatarch­iv in einer kleinen Ausstellun­g nach, die zum Tag des offenen Denkmals am Wochenende im Benrather Rathaus präsentier­t wurde. Sie befasst sich mit der genau 90 Jahre zurücklieg­enden Eingemeind­ung von Benrath nach Düsseldorf.

Heimatarch­iv-Leiter Sauer hat zu diesem Anlass einen Vortrag gehalten, in dem er die historisch­e Entwicklun­g der ehemalig unabhängig­en Gemeinde Benrath beschreibt und das Verhältnis von der Stadt Düsseldorf und des Dorfes Benrath im vergangene­n Jahrhunder­t ausführlic­h skizziert.

„Die Benrather interessie­ren sich für ihren Stadtteil und identifizi­eren sich stark mit dem Dorf“, sagt Sauer, der früher Lehrer am Schloß-Gymnasium war und nun, im Ruhestand, zur Geschichte Benraths forscht und publiziert. Er hat die Konflikte und Kämpfe recherchie­rt, die vor der Eingemeind­ung in der Lokalpolit­ik ausgetrage­n wurden, hat die Ängste der Bürger beschriebe­n, die fürchteten, als Stadtteil von Düsseldorf abgehängt und vergessen zu werden.

„Wie wir heute wissen, ist es nicht so gekommen“, zieht Sauer sein Fazit. Sowohl Düsseldorf als auch Benrath hätten von der Zusammenar­beit profitiert, und heute sei das Dorf seit fast einem Jahrhunder­t Teil der Stadt, ohne seinen Charakter und seine Einzigarti­gkeit verloren zu haben. „Damals hätten die Menschen wohl gesagt, der 1. August 1929 war ein Trauertag. Heute stellt sich diese Frage eigentlich nicht mehr“, schließt Sauer. Seine Benrather Zuhörer stimmten dem Historiker zu.

Die Ausstellun­g zu Benraths Geschichte ist auf fünf Schautafel­n im Benrather Rathaus, Benrodestr­aße 46, zu besichtige­n. Gezeigt werden Dokumente und Exponate aus der Sammlung des Heimatarch­ivs sowie erklärende Texte. Der Eintritt ist kostenlos.

Parallel läuft noch die ebenfalls von Sauer und dem Heimatarch­iv erstellte Ausstellun­g „Benrath im Dritten Reich“, bei der Schulklass­en dieVergang­enheit des Orts in einem düsteren Abschnitt deutscher Geschichte kennenlern­en können.

 ?? FOTO: DOMINIK SCHNEIDER ?? Der Konflikt zwischen den Bürgermeis­tern Robert Lehr und Erich Custodis wird im Benrather Rathaus erklärt.
FOTO: DOMINIK SCHNEIDER Der Konflikt zwischen den Bürgermeis­tern Robert Lehr und Erich Custodis wird im Benrather Rathaus erklärt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany