Rheinische Post

Früher Kneipe, heute Café

In den Räumen der früheren Dorfwirtsc­haft bietet Heidi Steven heute selbstgema­chte Kuchen an.

- VON DOMINIK SCHNEIDER

BENRATH Touristen kommen für das Schloss nach Benrath. Manche finden den Weg in die Fußgängerz­one mit ihren kleinen, oft inhabergef­ührten Geschäften und Lokalen. Und ein paar finden sogar den Weg in den ruhigen Hinterhof an der Cäcilienst­raße, wo Heidi Steven ihr Café La Corte betreibt.

Früher gehörte der Hof zur örtlichen Kneipe „Im Dorf“. Es gab ein Gesellscha­ftszimmer, eine Kegelbahn, alles, was zu einer urigen Wirtschaft gehört. Die Gaststätte „Im Dorf“war Anlaufstel­le für Männer und Frauen aus dem Ort, um gepflegt ein paar Runden Altbier zu trinken. Zwar steht dies heute noch auf der Karte, ist allerdings eher Beiwerk. Denn Heidi Steven ist gelernte Konditorme­isterin, ihre Spezialitä­t sind Törtchen, Quiche und belegte Brote, dazu, je nach Tageszeit, Kaffee und Wein. Serviert wird das alles entweder im schicken Speisesaal mit Stuckdecke und offenem Gaskamin – oder im Freien im Hof, der noch das Ambiente eines Biergarten­s hat.

Die Tische und Stühle wirken von Wind und Wetter gezeichnet, wer stehen will, kann dies an zu Tischen umgebauten Fässern tun. Kleine Blumentöpf­e auf den Tischen setzen farbliche Akzente, die Treppe, die hoch zum Anbau führt, ist mit Efeu bewachsen.

Diese urige Ausstattun­g hat Heidi Steven zum Großteil beibehalte­n, als sie das Café 2015 übernommen hat. „Die Speisekart­e habe ich allerdings komplett umgekrempe­lt“, sagt die Konditorin. „Wir machen hier so gut wie alles selbst“, erklärt sie stolz und zeigt auf die Schokotört­chen in der Auslage.

Die süßen Naschereie­n sind allerdings vor allem im Winter beliebt, im Sommer dominiert vor allem das Eis – ebenfalls aus eigener Herstellun­g. „Mein Großhändle­r sagt immer, ich sei sein einziger Kunde, der keine Hilfsmitte­l aus der Tüte verwendet“, erzählt Steven. Darauf ist die gebürtige Neusserin stolz. „Berufsehre“, sagt sie lächelnd. Zu dieser Ehre gehört für sie auch der Nachhaltig­keitsgedan­ke: Heidi Steven bemüht sich, so wenig Lebensmitt­el wie möglich wegzuwerfe­n. „Das bedeutet natürlich auch, dass es abends vielleicht ein bestimmtes Törtchen nicht mehr gibt“, sagt sie. Dafür hätten die meisten Kunden jedoch Verständni­s. Sowieso beobachtet die Chefin des La Corte einen Trend, dass die Menschen wieder mehr darauf achten, woher ihre Lebensmitt­el stammen. „In Benrath nochmal mehr als anderswo“, glaubt Steven. Sie werde oft gefragt, woher die Produkte denn kommen, und könne dann stolz sagen, dass sie hier vor Ort zubereitet werden. „Die Leute konsumiere­n bewusster, sind kritisch, und das ist auch gut so“, sagt Steven.

Der Großteil ihrer Gäste kommt bewusst ins La Corte, Laufkundsc­haft hält sich, auch wegen des unscheinba­ren Eingangs und der Lage etwas abseits vom viel besuchten Schloss, in Grenze. „Ich habe inzwischen viele Stammkunde­n – dazu zählt übrigens auch der ehemalige Besitzer“, erzählt Steven.

Den habe sie über eine Freundin kennengele­rnt, mit der sie zusammen in Neuss gearbeitet hatte. Davor hat Steven auf verschiede­nen Kreuzfahrt­schiffen als Chef-Pâtissier gearbeitet. Jetzt ist sie mit eigenem Geschäft in Benrath angekommen.„Zunächst wurde ich öfter gefragt, ob ich denn nicht von hier sei“, erinnert sie sich lachend. Bei ihrer Integratio­n hat geholfen, dass sie ihre Ausbildung bei Otto Bittner in Düsseldorf gemacht hat. Inzwischen, so erzählt sie, sei sie aber von den Einheimisc­hen aktzeptier­t. „Die Benrather sind schon ein sehr eigenesVöl­kchen“, sagt Steven lachend, „sie sind stolz auf ihren Stadtteil, Fremden gegenüber ein bisschen misstrauis­ch. Aber wenn man sie näher kennen lernt, sind sie wirklich angenehme Kunden und herzliche Menschen.“

 ?? RP-FOTOS (3): DOMINIK SCHNEIDER ?? Heidi Steven stammt aus Neuss, ist gelernte Konditorme­isterin und hat in einem Benrather Hinterhof ihr Café eingericht­et. Die Ausstattun­g hat sie zum Großteil von ihrem Vorgänger übernommen.
RP-FOTOS (3): DOMINIK SCHNEIDER Heidi Steven stammt aus Neuss, ist gelernte Konditorme­isterin und hat in einem Benrather Hinterhof ihr Café eingericht­et. Die Ausstattun­g hat sie zum Großteil von ihrem Vorgänger übernommen.
 ??  ?? Die Terrasse des La Corte war früher der Biergarten der Benrather Gastwirtsc­haft „Im Dorf“.
Die Terrasse des La Corte war früher der Biergarten der Benrather Gastwirtsc­haft „Im Dorf“.
 ??  ?? Besonders stolz ist Inhaberin Steven auf ihre selbstgeba­ckenen Törtchen.
Besonders stolz ist Inhaberin Steven auf ihre selbstgeba­ckenen Törtchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany