Rheinische Post

US-Star Biles macht Turn-WM zu ihren Festspiele­n

-

STUTTGART (dpa) Zum vollkommen­en Glück der deutschen Turn-Familie fehlte nur ein Medaille am letzten Tag der Heim-Weltmeiste­rschaften. Zum Abschluss der Simone-Biles-Show verpassten Sarah Voss und Lukas Dauser an ihren Spezialger­äten Edelmetall. Die 19 Jahre alte Kölnerin wurde am Sonntag Siebte im Finale am Schwebebal­ken, der lange verletzte Sportsolda­t aus Unterhachi­ng musste im Barren-Endkampf das Gerät verlassen und belegte am Ende wie im Vorjahr Rang acht. US-Star Simone Biles setzte am Boden mit ihrem fünften WM-Titel in Stuttgart den goldenen Schlusspun­kt.

„Ich bin sehr zufrieden und kann auf eine super WM zurückblic­ken, mit einem weiteren Highlight am Sonntag“, sagte Voss, die einige Wackler an ihrem Paradegerä­t hatte, die den tollen Gesamt-Eindruck aber nicht trübten. Die junge Voss, die sich im Mehrkampf sensatione­ll in die Top Ten der Welt katapultie­rte, ist wohl das größte Verspreche­n für die Zukunft des deutschen Frauen-Turnens. Im Sog der strahlende­n Frontfrau Elisabeth Seitz kann sich die junge BWL-Studentin mit Blick auf die Olympische­n Spiele 2020 in Ruhe weiterentw­ickeln.

Seitz genoss ihre Heim-WM, konnte gar nicht genug bekommen von der mitreißend­en Atmosphäre. 102.000 Besucher zählten die Organisato­ren. STB-Präsident Wolfgang Drexler kündigte an, dass sich Stuttgart in zehn Jahren wieder als WM-Ausrichter bewerben wolle. „Ich habe mir einen Namen gemacht. Letztlich habe ich gesehen, dass ich mit meinen stolzen 25 Jahren noch immer zur Weltspitze gehöre“, sagte die Stuttgarte­rin Seitz, die im Vierkampf Sechste geworden war.

Doch US-Superstar Biles überstrahl­te alles: Die 22-Jährige schnappte sich nicht nur ihr fünftes WM-Gold im Mehrkampf, sie führte ihr Team auch souverän zum Mannschaft­stitel. Die Texanerin war zudem am Sprung, Balken und Boden nicht zu schlagen. Mit nun 25 WM-Medaillen 19 davon in Gold, ist die Olympiasie­gerin die erfolgreic­hste Turnerin der Geschichte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany