Rheinische Post

Wochenende!

- VON HOLGER LODAHL

Der Winter macht seinen Job nicht angemessen. Wer auf Schnee wartet, dürfte weiterhin enttäuscht werden. Trotzdem gibt es in Düsseldorf auch an diesem Wochenende viel zu erleben. Hier die Top-Tipps.

Karneval Die Benrather Schlossnar­ren veranstalt­en mit Unterstütz­ung des Comitees Düsseldorf­er Carneval (CC) am Sonntag einen Karnevalst­rödel und Kostümmark­t im Henkel-Saal an der Ratinger Straße. Es wird eine bunte Mischung angeboten aus allem, was die Jecken zum Verkleiden benötigen: Hüte, Kappen, Orden, Accessoire­s, Kinder- und Erwachsene­nkostüme. Zu diesem typischen Second-Hand-Angebot eines jeden karnevalis­tischen Trödelmark­tes gibt es auch Anbieter, die mit Liebe und Sachversta­nd viele peppige Karnevalou­tfits entworfen haben. Der Trödel beginnt um 11 Uhr, Eintritt für Besucher drei Euro.

Tag der offenen Tür im Schauspiel­haus Von der Unterbühne bis zum Schnürbode­n, von den Künstlerga­rderoben bis auf die Beleuchtun­gsbrücke: Das Schauspiel­haus am Gustaf-Gründgens-Platz lädt für heute, ab 16 Uhr, zum Tag der offenen Tür ein. Es gibt Aktionen wie eine Techniksho­w und Konzerte, Theatersze­nen und Lesungen, Workshops zu Schauspiel und Bühnenkamp­f. Die Gastgeber erzählen Anekdoten aus den Anfängen und machen viel Programm von heute. Der Eintritt ist frei.

Boot Die wohl weltgrößte Wasserspor­tmesse sorgt ab Samstag für große Augen und Riesenspaß bei Einsteiger­n und Profis, Urlaubern und Sportlern. In den 19 Themenwelt­en der „boot“heißt es vor allem mitmachen und ausprobier­en. Außerdem gibt es ein großes Programm aus Vorträgen, Bühnenakti­onen und Workshops. Eine Tageskarte zum Messegelän­de und in die Hallen kostet sieben Euro für Kinder und bis zu 25 Euro für Erwachsene an der Tageskasse.

Fußball Die Fortuna 95 tritt am Samstag an, um dem SVWerder Bremen zu zeigen, was die Düsseldorf­er in Sachen Fußball draufhaben. Beginn des Spiels ist 15.30 Uhr – wie üblich in der Merkur Spielarean­a.

Sportshow Das Kampfsport­spektakel Mixed Martial Arts MMS ist am Samstag im Castello an der Karl-Hohmann-Straße 1 zu erleben. Die Veranstalt­ung wird sicher wieder mit hervorrage­nden Fightcards, einer mitreißend­en Stimmung und Kämpfen auf höchstem Niveau glänzen. Die Regeln erlauben Techniken aus verschiede­nen Sportarten wie Boxen, Kickboxen, Muay Thai, Brazilian Jiu-Jitsu, Ringen, Kung Fu, Judo und Grappling, so dass Wettkämpfe­r mit unterschie­dlichem Hintergrun­d aufeinande­rtreffen können. Genau diese Mischung macht den besonderen Reiz dieser Sportart aus. Beginn der Show ist um 19 Uhr. Karten gibt es ab 29 Euro.

Naturgehei­mnisse Zieht der Igel bei Eis und Schnee eine Pudelmütze auf? Wieso ist der Kuckuck zur kalten Jahreszeit nicht zu hören? Wie kommen im Winter aufgeknabb­erte Walnüsse in den Garten? Diese und andere Fragen werden bei einer Führung am Sonntag um 15 Uhr durch das Naturkunde­museum vom Benrather Schloss an der Benrather Schlossall­ee 100-108 beantworte­t. Neugierige erfahren von einem Spezialist­en, wie sich unsere heimischen Tiere an frostige Zeiten anpassen und welche Überwinter­ungsstrate­gien sie entwickelt haben, warum die einen schlafen und auf Energiespa­rprogramm umstellen und andere trotz Kälte herumspazi­eren.

Shows und Promis Wer sich am Samstagabe­nd um 20 Uhr unterhalte­n lassen möchte, hat in den Theatern und Kabaretts von Düsseldorf wieder gute Chancen. Im Theater Takelgarn an der Philipp-Reis-Straße 10 präsentier­t Comedian Jens Heinrich Claassen sein Programm „Ich komm' schon klar“. Das Solo von Konrad Beikircher heißt „Beethoven – Dat dat dat darf!“, und zu sehen ist es im Savoy-Theater an der Grad-Adolf-Straße 47. Derweil tritt das Duo „Das Geld liegt auf der Fensterban­d, Marie“in der Freizeitst­ätte Garath auf und möchte die Zuschauer mit der Show „Gleich knallt's“unterhalte­n. Aus Berlin ist Robert Kreis nach Düsseldorf gekommen. Der Chansonnie­r hat anlässlich seines 70. Geburtstag­es ein Best-of zusammenge­stellt und möchte die Besucher im Theater an der Kö in den Schadow Arkaden erfreuen. In der Tonhalle am Ehrenhof hingegen sind Songs der Beatles zu hören. Das Ensemble The LondonWest End Beatles ist zu Gast und ehrt die Pop-Band mit dem Musical „Yesterday“.

 ?? RP-FOTO: UWE MISERIUS ?? Der Kabarettis­t Konrad Beikircher tritt mit seinem Solo-Programm im Savoy-Theater auf.
RP-FOTO: UWE MISERIUS Der Kabarettis­t Konrad Beikircher tritt mit seinem Solo-Programm im Savoy-Theater auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany