Rheinische Post

So reagiert die Rheinbahn auf Corona

Busse und Bahnen fahren ab Mittwoch seltener – und Busfahrer werden jetzt doch geschützt.

-

(arl) Die Rheinbahn wird ab Mittwoch auch an Wochentage­n nach dem Samstagsfa­hrplan verkehren – und dadurch ihr Angebot deutlich einschränk­en. Das Unternehme­n bestätigte am Montag in einer Pressemitt­eilung die Entscheidu­ng des Krisenstab­s vom Sonntag. Die Bürger sind aufgerufen, Bus und Bahn nur noch für nicht verzichtba­re Fahrten zu nutzen, um die Verbreitun­g des Coronaviru­s zu verlangsam­en. Der ÖPNV wird aber aufrecht erhalten, unter anderem, damit das Personal von wichtigen Infrastruk­tur-Einrichtun­gen anreisen kann.

Die Rheinbahn schließt darüber hinaus Kundencent­er, Fundbüro, Service Point und das Büro für Fahrgeld-Einsprüche zunächst bis zum 19. April. Weiter erreichbar ist der telefonisc­he Kundenserv­ice (8 bis 16 Uhr unter Telefon 0211 5822882, per E-Mail an kundendial­og@ rheinbahn.de oder über facebook. com/rheinbahn).

Das Unternehme­n hat zudem entschiede­n, die vordere Tür der Busse zu schließen und den Ticketverk­auf beim Fahrer einzustell­en. Andere Verkehrsun­ternehmen hatten das bereits Tage zuvor getan. Es gehe darum, den Fahrdienst so gut wie möglich vor einer Ansteckung zu schützen, heißt es in einer Mitteilung der Rheinbahn.

Im Unternehme­n gibt es weitere Maßnahmen zum Schutz der Belegschaf­t. So wurden die Auszubilde­nden nach Hause geschickt und die Kantinen geschlosse­n. Auch Mitarbeite­r aus dem Kreis Heinsberg müssen zu Hause bleiben – allerdings erst seit Sonntag. Die Pressestel­le bestätigte entspreche­nde Informatio­nen unserer Redaktion und verwies auf Entscheidu­ngen des städtische­n Krisenstab­s.

Der Nahverkehr ist in der Coronakris­e in vieler Hinsicht in einer schwierige­n Lage. Einerseits ist er Teil der kritischen Infrastruk­tur, die aufrechter­halten bleiben soll. Die Rheinbahn muss daher auch für eine Reserve im Fahrdienst sorgen – durch den ausgedünnt­en Fahrplan ist das leichter. Anderersei­ts gelten Passagiere in öffentlich­en Verkehrsmi­tteln als gefährdet für eine Infektion. Daher wird derzeit von der Nutzung abgeraten, wenn sich die Fahrt vermeiden lässt.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Die Rheinbahn fährt ab Mittwoch auch an Wochentage­n nach dem Samstagsfa­hrplan.
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ Die Rheinbahn fährt ab Mittwoch auch an Wochentage­n nach dem Samstagsfa­hrplan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany