Rheinische Post

Fortuna-Spieler müssen alleine trainieren

In Düsseldorf gibt es derzeit kein Mannschaft­straining. Die Fußballpro­fis werden sich in den kommenden Tagen individuel­l fit halten.

- VON PATRICK SCHERER

Bei Fortuna setzt der Sport in den kommenden Tagen – vielleicht auch Wochen – erst einmal aus. Zunächst hatten die Düsseldorf­er Profis nach dem Samstagstr­aining nur den Sonntag und den Montag freibekomm­en. Doch auch am Dienstag werden die Spieler aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronaviru­s nicht zur Arena in Stockum fahren. Stattdesse­n gilt bis auf Weiteres ein Trainingss­topp.

„Die Spieler haben Trainingsp­läne mitbekomme­n und zwischen Team und Trainersta­b wird es einen regelmäßig­en Austausch geben. Das Trainertea­m reagiert damit auf die aktuelle Spielpause und die empfohlene­n Präventivm­aßnahmen zur Eindämmung des Coronaviru­s. Sobald der reguläre Trainingsb­etrieb wieder aufgenomme­n wird, teilt der Verein dies offiziell mit“, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Sportvorst­and Lutz Pfannensti­el und Trainer Uwe Rösler überlegen in den kommenden Tagen noch, wie lange sie diese Maßnahme aufrechter­halten werden. Die Spieler sollen erst einmal – solange es nicht sogar noch zu einer Ausgangssp­erre kommen sollte – in den kommenden Tagen Lauf- und Krafteinhe­iten absolviere­n.

„Diese Situation ist neu für uns alle“, sagt Rösler. „Wir müssen jetzt aber erst einmal die Entwicklun­g abwarten und dann schauen, wann es Sinn macht, wieder als Mannschaft zu trainieren. Momentan hat die

Gesundheit aller Beteiligte­n absolut Vorrang.“Der Wunsch bei alle Protagonis­ten ist aber natürlich, möglichst schnell wieder mit dem Ball in der Gruppe trainieren zu lassen. „Das setzt natürlich ganz andere Reize in der Trainingss­teuerung“, sagt Rösler.

Unterdesse­n treiben Pfannensti­el, Rösler und Fortunas kommender Sportvorst­and Uwe Klein zusammen die Kaderplanu­ng für die nächste Saison, wann auch immer sie beginnen mag, voran. „Da wird ganz normal weitergear­beitet. Da braucht sich keiner Sorgen machen“, sagt Pfannensti­el auf Nachfrage unserer Redaktion.

DieVerträg­e von Michael Rensing, Kapitän Oliver Fink, Adam Bodzek, Markus Suttner, Diego Contento, Niko Gießelmann, Kevin Stöger, Tim Wiesner und Robin Bormuth laufen genau so aus, wie die Leihverträ­ge mit Aymen Barkok, Kasim Adams, Zack Steffen, Erik Thommy, Steven Skrzysbki und Mathias „Zanka“Jørgensen.

 ?? FOTO: DPA ?? Fortuna-Trainer Uwe Rösler
FOTO: DPA Fortuna-Trainer Uwe Rösler

Newspapers in German

Newspapers from Germany