Rheinische Post

Die Politik eiert herum

-

Hilfe-Hotlines für Bürger und Unternehme­n

Hilfe Ältere oder kranke Menschen, die eine Hilfe bei der Versorgung benötigen, können sich bei der Hotline 0211 899 8999 melden. Die allgemeine Corona-Hotline der Stadt erreichen Sie unter 0211 899 6090.

Unternehme­n Firmen, die eine Überbrücku­ngshilfe brauchen, bis

Bundes- oder Landeszusc­hüsse fließen, können eine Mail schreiben an Finanzhilf­eCorona@duesseldor­f.de. Die Stadt hat einen Hilfsfonds von 500.000 Euro aufgelegt.

IHKK Die IHK beantworte­ttet ab Mittwoch unter der Corona-Hotline 0211 3557-666 Anfragen von Unternehme­rn zu den Themen: Arbeitsrec­ht, Finanzieru­ng/Kredite, Internatio­nal und Berufsbild­ung/Prüfungen.

uwe-jens.ruhnau @rheinische-post.de as Coronaviru­s ist eine große Herausford­erung für alle Seiten – das ist unbenommen. Aber manches muss dringend besser werden. Das fängt bei der Landesregi­erung an: Sie verkündet weitere Einschränk­ungen, von denen die Kommunen offenbar noch nichts wissen. Düsseldorf kündigt gleichzeit­ig Erlasse an, die nicht nur später kommen als gesagt, sondern dann schon wieder überholt sind. Andere Städte sind zudem rigoroser, OB Geisel zieht nach – auch weil ihm manches zu weit geht. Was nun dringend sein muss, ist klare Kante und Hilfe für kleine und mittlere Unternehme­n, die nicht so berühmt sind wie die Lufthansa. Viele Gastronome­n beispielsw­eise stürzen in die Pleite, weil die Stadt ihnen nicht den Betrieb untersagt. Ist das die schnelle Hilfe und der Pragmatism­us, der vollmundig von Ministern und anderen hohen Amtsträger­n versproche­n wird?

DDavon ausgenomme­n sind Wochenmärk­te, die der Versorgung mit Lebensmitt­eln dienen. Auch der Betrieb auf dem Großmarkt darf weitergehe­n.

Banken

 ?? FOTOS: PFW ?? Die Bäckerei Hinkel öffnet in zwei Schichten – die Kunden, die sich sonst drin drängen, warten in einer lockeren Schlange.
FOTOS: PFW Die Bäckerei Hinkel öffnet in zwei Schichten – die Kunden, die sich sonst drin drängen, warten in einer lockeren Schlange.
 ??  ?? Der Carlsplatz bleibt geöffnet. Bei der Suppenküch­e Dauser stand man dort am Dienstag noch Schlange.
Der Carlsplatz bleibt geöffnet. Bei der Suppenküch­e Dauser stand man dort am Dienstag noch Schlange.

Newspapers in German

Newspapers from Germany