Rheinische Post

„Grüne Smoothies sind gesund, kalorienar­m und lecker“

Lidija Karschuck führt das Lokal „Greeny in a Bottle“. Hier erzählt sie, wie sie zur Spezialist­in für grüne Smoothies wurde

-

Als junge Frau habe ich angefangen, Medizin zu studieren. Etwa gleichzeit­ig erkrankte ich an einer rheumatisc­hen Entzündung. Sehr schmerzhaf­t. Ich bekam Medikament­e, aber ich dachte, das kann doch nicht der einzige Weg sein, die Krankheit in den Griff zu kriegen. So begann ich zu recherchie­ren und kam zur pflanzenba­sierten Ernährung der Traditione­llen Chinesisch­en Medizin. Ich kaufte ein teures Küchengerä­t und mixte für mich Zutaten wie Sellerie, Spinat, Salate und verschiede­ne Kräuter – eben alles, was regional wächst. Es schmeckte furchtbar. Das muss es doch auch „in lecker“geben, dachte ich und besorgte mir Rezepte aus den USA. Dort gab es den Smoothie-Trend schon lange. Zusammen mit meinem Ehemann habe ich viel und lange experiment­iert und die Zutaten immer wieder neu kombiniert. Ich lernte unter anderem, dass der etwas derbe Geschmack von Sellerie durch etwas frischen Zitronensa­ft neutralisi­ert werden kann und wie sich andere Pflanzenst­offe geschmackl­ich gut ergänzen.

Vor fünf Jahren habe ich den Laden Greeny in a Bottle an der Konkordias­traße eröffnet. Der Trend stand in Düsseldorf am Anfang und die Nachfrage war groß. Nur drei Smoothies und zwei Bowl-Speisen standen auf der Karte. Der Erfolg war aber sofort enorm.

Nach und nach haben wir das Angebot vergrößert.Vor etwa zwei Jahren sind wir mit dem Laden an die Gladbacher Straße 39 umgezogen. Nun haben wir mehr als zehn Smoothies auf der Karte, wie zum Beispiel das Detox Wonder mit Apfel, Banane, Birne, Baby-Spinat, Romana-Salat, Petersilie, Koriander, Sellerie und Zitrone. Er ist entgiftend, kalorienar­m, voller Ballaststo­ffe und echt lecker. Der Golden-Milk-Smoothie mit Mango, Kurkuma, Ingwer, Orange, Limette, Zimt, Banane, Mandelmilc­h und Datteln ist entzündung­shemmend und antibakter­iell. In die Kreation A Bottle of Youth mische ich Himbeeren, Granatapfe­l, Limette, Zimt, Vanille und Kokosmilch – voller Antioxidan­zien, gut für Haare und Haut – und mit einem guten Urlaubsgef­ühl.

Im Hochsommer gibt es einen Smoothie mit Melone, im Winter verarbeite ich Grünkohl. Ein Glas mit 0,5 Liter kostet bei uns 6,50 Euro.

Klar, auch im Supermarkt gibt es

Smoothies. Sie enthalten aber Bindemitte­l sowie Konservier­ungsstoffe und sind oft zusätzlich gezuckert. Nicht so optimal. Wir aber machen jeden Smoothie frisch. Den größten Vitamingeh­alt haben sie direkt nach dem Mixen.

Wer sich grüne Smoothies selbst mixen möchte, kann das gut tun. Wichtig aber ist, einen Mixer mit mindestens 25.000 Umdrehunge­n pro Minute zu haben. Das ist relevant, weil die Fasern der grünen Pflanzen aufgespalt­en werden müssen, damit alle Inhaltssto­ffe vom Körper gut verwertet werden können. Jeder kann täglich gut einen grünen Smoothie trinken. Die Vitaminvie­lfalt ist wichtig. Auf den Körper hat jedes Lebensmitt­el eine Wirkung wie ein Medikament, das über- oder auch unterdosie­rt werden kann. Meine rheumatisc­hen Schübe zum Beispiel sind um gut 90 Prozent zurückgega­ngen. Ich bin sicher, dass in der Natur gegen jede Krankheit ein Kraut gewachsen ist.“

Aufgezeich­net von Holger Lodahl

 ?? FOTO: HO-WING SIU ?? Lidija Karschuck führt das Lokal „Greeny in a Bottle“und glaubt an die Kraft von Vitaminen.
FOTO: HO-WING SIU Lidija Karschuck führt das Lokal „Greeny in a Bottle“und glaubt an die Kraft von Vitaminen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany