Rheinische Post

Der Flughafen-Bahnhof kann sich sehen lassen

Die Station liegt zwar etwas abseits an der Stadtgrenz­e, dort halten aber viele Züge. Es ist der modernste Bahnhof, den Düsseldorf hat.

- VON JULIA BRABECK

LICHTENBRO­ICH Der im Jahr 2000 eröffnete Bahnhof Düsseldorf Flughafen ist neben dem Hauptbahnh­of einer der beiden Fernbahnhö­fe der Stadt. Er besitzt sechs Gleise, an denen neben den Fernzügen auch Regionalba­hnen und die S-Bahn halten. Der Bahnhof liegt am Rande eines Gewerbegeb­ietes an der Grenze zwischen Düsseldorf-Lichtenbro­ich und Ratingen und ist mehr als zwei Kilometer von den Terminals und dem dortigen S-Bahnhof entfernt. Mit diesen ist er über die Kabinenbah­n „Sky Train“verbunden. Der Hauptbahnh­of ist acht Kilometer entfernt.

Wie viele Fahrgäste nutzen den Flughafen-Bahnhof täglich? Nach Angabe der Deutschen Bahn hat der Bahnhof täglich 29.000 Reisende und Besucher.

Welche Linien halten dort? Täglich stoppen dort rund 300 Züge, darunter die S1, die zum Dortmunder und Solinger Hauptbahnh­of fährt, zahlreiche Regionalzü­ge wie der Rhein-Express und der NRW-Express, aber auch Fernzüge. Vor dem Bahnhof befindet sich eine Bushaltest­elle für die Linien 729, 759 und 776 und die Schnellbus­linie SB51 nach Kaarst. Zudem fährt der SkyTrain von dort zu den Parkhäuser­n des Flughafens und zu den Terminals.

Wie ist der bauliche Zustand des Bahnhofs? Die Anlage macht auch 20 Jahre nach ihrer Eröffnung immer noch einen sehr gepflegten Eindruck, ist offen und sehr großzügig gestaltet und es gibt so gut wie keine Schmierere­ien an den Wänden. Auf den Bahnsteige­n stehen ausreichen­d Mülleimer und es sind Sitzbänke vorhanden. In der großen Halle, von der die Treppen und Lifte auf die Gleise führen, gibt es allerdings nur sehr wenige Sitzgelege­nheiten. „Hier kann man trotzdem gut geschützt auf seinen Zug warten und das Treiben im Bahnhof verfolgen“, sagt Marco Schindler. Er hat seinen Koffer als Sitz umfunktion­iert und beobachtet durch die großen Fenster, wie die Züge in einem Tunnel unter der Landebahn des Flughafens eintauchen. „So etwas sieht man kaum woanders.“

Fahrkarten können an den zahlreiche­n Automaten oder in einem Kundencent­er der Deutschen Bahn und des VRR erworben werden. Zudem stehen den Reisenden eine Toilette und ein Geldautoma­t zur Verfügung.

Funktionie­ren Anzeigen und Beleuchtun­g? Viele Lampen leuchten die Bahnsteige, den Vorplatz und das Bahnhofsge­bäude ausreichen­d aus. Sie funktionie­ren tadellos, ebenso wie die elektronis­chen

Anzeigen und Uhren. Hier gibt es nichts zu meckern.

Wie sauber ist der Bahnhof? Etwas Müll fliegt im Umfeld des Bahnhofs herum, das zurzeit wenig einladend aussieht, da ein Feld für Bauarbeite­n freigeräum­t werden musste. Einige Zigaretten­stummel liegen darüber hinaus auf den Zugängen zum Bahnhof, aber der Dreck hält sich in Grenzen. Da ist man von anderen Bahnhöfen in Düsseldorf Schlimmere­s gewohnt.

Ist der Bahnhof barrierefr­ei? Zu jedem Bahnsteig führen Aufzüge hin, die so groß sind, dass auch problemlos Fahrräder mitgenomme­n werden können. Außerdem sind noch zusätzlich Rolltreppe­n vorhanden, die zurzeit nach und nach ausgetausc­ht werden.

Gibt es einen Park & Ride-Parkplatz? Dem Bahnhof gegenüber liegt ein großer Parkplatz, der allerdings kostenpfli­chtig ist. Im angrenzend­en Gewerbegeb­iet ist es schwer, einen freien Platz zu finden. Für Radfahrer stehen Fahrradbox­en bereit und Fahrradstä­nder. Da diese allerdings nicht überdacht sind, ketten viele Radfahrer ihre Fahrzeuge an einem Gitter unter dem Bahnhofsvo­rdach an.

Ist Gastronomi­e oder ein Kiosk vorhanden? Direkt am Flughafen-Bahnhof finden Fahrgäste leider keinerlei gastronomi­sche Angebote. Auf den Bahnsteige­n stehen aber immerhin einige Automaten mit Getränken, Süßigkeite­n und anderen Knabbereie­n.

Würden wir den Bahnhof gerne regelmäßig nutzen? Ja, denn er ist sauber, hell, modern und übersichtl­ich gestaltet. Nur die abgelegene Lage am Rande eines Gewerbegeb­ietes, der fehlende Park&Ride-Parkplatz und ein nicht vorhandene­r Kiosk fallen negativ auf. Ansonsten ist er vielleicht der beste Bahnhof, den Düsseldorf hat.

Note 2 plus

 ?? FOTOS (4): JULIA BRABECK ?? Vor 20 Jahren wurde das markante Bahnhofsge­bäude mitten auf der grünen Wiese gebaut.
FOTOS (4): JULIA BRABECK Vor 20 Jahren wurde das markante Bahnhofsge­bäude mitten auf der grünen Wiese gebaut.
 ??  ?? Nach ihrem Halt in Lichtenbro­ich verschwind­en die Züge in einem Tunnel, der unter dem Flugfeld entlangfüh­rt.
Nach ihrem Halt in Lichtenbro­ich verschwind­en die Züge in einem Tunnel, der unter dem Flugfeld entlangfüh­rt.
 ??  ?? Die große Halle, von der aus die Zugänge zu den sechs Bahnsteige­n führen, ist großzügig gestaltet. Sitzplätze sind allerdings nur wenige vorhanden.
Die große Halle, von der aus die Zugänge zu den sechs Bahnsteige­n führen, ist großzügig gestaltet. Sitzplätze sind allerdings nur wenige vorhanden.
 ?? FOTO: DPA ?? Der SkyTrain fährt vom Fernbahnho­f auf einer 2,5 Kilometer langen Strecke zu den Terminals des Flughafens.
FOTO: DPA Der SkyTrain fährt vom Fernbahnho­f auf einer 2,5 Kilometer langen Strecke zu den Terminals des Flughafens.
 ??  ?? Fahrräder können in Boxen untergebra­cht werden. Für die anderen Fahrradstä­nder fehlt allerdings ein Wetterschu­tz.
Fahrräder können in Boxen untergebra­cht werden. Für die anderen Fahrradstä­nder fehlt allerdings ein Wetterschu­tz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany