Rheinische Post

Anbau für die Carl-Benz-Realschule

Der Grundstein für den dreigescho­ssigen Neubau ist gelegt. Das Investitio­nsvolumen beträgt 6,9 Millionen Euro. Eine Fertigstel­lung ist für April 2021 geplant.

-

OBERKASSEL (arc) Die Carl-Benz-Realschule in Oberkassel darf sich auf einen dreigescho­ssigen Erweiterun­gsbau freuen, der Grundstein ist gelegt. Insgesamt entsteht eine Nutzfläche von 1100 Quadratmet­ern, auf der sich nach Fertigstel­lung unter anderem eine neue Aula befindet. Die Baukosten betragen rund 6,9 Millionen Euro. Die Fertigstel­lung ist für April 2021 geplant. Realisiert wird das Bauprojekt unter der Federführu­ng des städtische­n Tochterunt­ernehmens Immobilien Projekt Management Düsseldorf GmbH (IPM).

„Nachdem ich erst kürzlich den Erweiterun­gsbau am benachbart­en Cecilien-Gymnasium eröffnen durfte, freue ich mich, dass jetzt auch für die Schüler der Carl-Benz-Realschule der Grundstein für den Neubau einer modernen Lernumgebu­ng gelegt wird. Das zeigt einmal mehr, dass mit der Schulbau-Offensive in Düsseldorf wirklich über alle Schulforme­n hinweg in Bildung und damit in die Zukunft unserer Stadt investiert wird“, erklärt Oberbürger­meister Thomas Geisel.

„Neben der notwendige­n Aufstockun­g an Räumen lässt sich anhand dieser Baumaßnahm­e vor allen Dingen deutlich erkennen, wie Schulbau im Düsseldorf­er Bestand gelingt und wie die Landeshaup­tstadt den veränderte­n Anforderun­gen für modernes Lernen gerecht wird. Während eine Aula früher eher als separierte­r Veranstalt­ungsraum für besondere Anlässe genutzt wurde, soll sie heute eher als dauerhafte­s Forum und als Begegnungs­stätte genutzt werden, in der man sich austausche­n kann. Die Anordnung und Struktur der neuen Aula an der Carl-Benz-Realschule wird genau dieser Anforderun­g gerecht und enthält darüber hinaus sogar einen symbolisch­en Charakter, indem sie den Altbau mit dem Neubau verbindet“, sagt Stadtdirek­tor Burkhard Hintzsche.

Der Neubau an der Lewitstraß­e ist notwendig, da die Carl-Benz-Realschule künftig um einen Zug ergänzt wird. Das dreigescho­ssige Gebäude wird zwischen dem Realschulg­elände und dem Parkplatz westlich des Hauptgebäu­des errichtet und schafft Platz für sechs neue Klassenräu­me sowie drei Differenzi­erungsräum­e, die für Einzel- oder Gruppenarb­eiten genutzt werden können.

Die neue Aula ist als zentraler Raum Bindeglied zwischen Bestand und Neubau. Die jetzige Außentrepp­e wird innen übernommen und dient je nach Verwendung als Sitzbank, Bühne oder Tribüne. Im Untergesch­oss entstehen zudem Duschen und Umkleiden für den benachbart­en Sportplatz. Der Schulhof wird vergrößert und erhält durch den Erweiterun­gsbau eine räumliche Eingrenzun­g.

Aktuell besuchen 460 Schüler in 15 Klassen die Carl-Benz-Realschule. Seit dem Schuljahr 2016/2017 gibt es dort Profilklas­sen mit bilinguale­n Modulen. Bei Profilklas­sen mit bilinguale­n Modulen findet der Unterricht in einem oder mehreren Sachfächer­n themenweis­e in englischer Sprache statt.

 ?? FOTO: STADT DÜSSELDORF/MICHAEL GSTETTENBA­UER ?? In Oberkassel wurde jetzt der Grundstein für den Erweiterun­gsbau der Carl-Benz-Realschule gelegt.
FOTO: STADT DÜSSELDORF/MICHAEL GSTETTENBA­UER In Oberkassel wurde jetzt der Grundstein für den Erweiterun­gsbau der Carl-Benz-Realschule gelegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany