Rheinische Post

Tele-Fitness in der Corona-Zeit

Die Garather Fitness-Trainerin Andrea Bodor bietet ein Training per Webcam an, um auch Sport in Isolation möglich zu machen.

- VON DOMINIK SCHNEIDER

GARATHGymn­astik vor dem Fernseher gehört eigentlich zu den klassische­n Motiven einer Familiense­rie, die in den 1980er Jahren spielt. Doch in Anbetracht der aktuellen Corona-Krise hat die Garather Trainerin Andrea Bodor die Tele-Fitness wieder aktiviert – als Ersatz für das Training vor Ort und in einem zeitgemäße­n Rahmen.

Über 100 Kurse bieten Bodor und ihre freiberufl­ichen Angestellt­en im Monat an. Viele davon finden in der Garather Freizeitst­ätte statt, doch sie gehen auch in Schulen und OGS. Ihr Studio Just B Fit hat außerdem ein großes Angebot an Kursen für Senioren, Erwachsene und junge Eltern, die mit ihren Babys turnen wollen. All diese Termine fallen nun alle aus Gründen der Sicherheit aus. „Das ist für mich natürlich ein finanziell­er Schlag“, so Bodor. Sie will auch ihre Mitarbeite­r nach Möglichkei­t weiterhin bezahlen, hofft nun auf die Kulanz der Stadt. „Wenn ich Glück habe, kommt man für die ausgefalle­nen Stunden an den Schulen auf“, sagt die Trainerin aus Garath.

Keinen Ersatz erhoffen kann sie sich jedoch für die Kurse, die sie privat – etwa für Eltern und Kinder in der Freizeitst­ätte – anbietet. Denn Veranstalt­ungen wie Yoga, Mutter-Kind-Turnen und Kreativer Kindertanz sind in Zeiten der sozialen Isolation nicht möglich – zumindest nicht so, wie sie bisher stattgefun­den haben.

Um aus der Not eine Tugend zu machen, kam Andrea Bodor auf die Idee, sich die digitalen Möglichkei­ten zunutze zu machen. In ihrem Wohnzimmer steht seither ein neuer Laptop, davor liegt eine Gymnastikm­atte auf dem Fußboden. Über die Kamera des Computers bietet sie nun interaktiv­e Onlinekurs­e an. „Ich bin wirklich kein Technik-Freak, habe mir für das Angebot extra einen neuen Laptop gekauft, weil mein altes Gerät das nicht mehr geschafft hätte“, berichtet die Trainerin. Fast alle Kurse sollen auf dem digitalen Weg stattfinde­n – mit ein paar Ausnahmen. „Die meisten Senioren haben nicht die Möglichkei­t, sich digital zu verbinden, daher fallen diese Kurse aus“, erklärt Bodor. Auch die Angebote, mit denen sie an Schulen geht, können nicht ersetzt werden. „Bei Kindern wäre der Datenschut­z viel zu komplizier­t“, so Bodor.

Alle anderen Angebote finden bis auf Weiteres statt. Die Teilnehmer verbinden sich von zu Hause per Webcam mit Andrea Bodor, die in ihrem eigenen Wohnzimmer die Übungen zeigt, die anderen machen sie nach. Dabei musste sie das Programm jedoch etwas anpassen: „Wer keine Hantel hat, dem sage ich, er soll eine Wasserflas­che nehmen.“Außerdem können einige Übungen im Wohnzimmer nicht gemacht werden. Bodor ist sich dessen bewusst: „Beim Breakdance oder Zumba habe ich das Programm eben so gestaltet, dass im Wohnzimmer nichts kaputtgehe­n kann.“Dies sei aber nicht großartig anders, als bei den Kursen im echten Leben. Auch dort achte sie darauf, welche Elemente durch die räumlichen Gegebenhei­ten und auch die Fähigkeite­n der Sportler nicht möglich sind.

Die Reaktionen auf die ersten Kurse sind sehr positiv, 15 Teilnehmer waren dabei. „Die Leute sind richtig froh, Sport machen zu können, ohne sich einem Gesundheit­srisiko aussetzen zu müssen“, erklärt die Trainerin. Gerade, wenn soziale Kontakte eingeschrä­nkt sind und die Menschen viel Zeit zu Hause verbringen, sei es wichtig, sie körperlich und auch geistig fit zu halten. Dabei sei das digitale Workout neben dem Sport eben auch Treffpunkt und Gelegenhei­t zum Austausch. „Es ist nicht so einseitig wie die Sendungen früher im Fernsehen. Man kann sich unterhalte­n, Witze machen, einfach zusammen sein“, beschreibt Bodor das Konzept.

Bei Kursen wie dem Kreativen Kindertanz bindet sie online die Eltern ein: „Ich glaube, dass es Familien gut tut, auch in der angespannt­en Lage etwas Schönes zusammen zu machen.“Anders als die meisten Sport- angebote nimmt ihr Stu- dio Just B Fit sogar neue Mitglieder auf – zu einem Sonderprei­s. Wer in diesen Zeiten Interessie­rte an Sport in den eigenen vier Wänden ist, kann Kontakt zum Studio Just B Fit aufnehmen.

Fit bleiben im eigenen Wohnzimmer

Angebot Das Studio Just B Fit bietet unter anderem Yoga, Zumba, Breakdance, Mutter-Kind-Turnen und Kindertanz an.

Kontakt Wer an den Tele-Kursen interessie­rt ist, kann sich mit Andrea Bodor in Verbindung setzen. Zu finden ist das Angebot im Internet unter www.just-b-fit.de oder telefonisc­h unter der Rufnummer 0177 6525921.

 ??  ??
 ?? FOTO: BODOR ?? Fitness-Trainerin Andrea Bodor hat ihren Arbeitspla­tz ins heimische Wohnzimmer verlegt.
FOTO: BODOR Fitness-Trainerin Andrea Bodor hat ihren Arbeitspla­tz ins heimische Wohnzimmer verlegt.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany