Rheinische Post

Zukunft des Osterturni­ers ist gefährdet

Am Mittwoch sagten die Organisato­ren die U19-Champions-Trophy des BV 04 ab. Sie bleiben auf hohen Kosten sitzen.

- VON FALK JANNING

Als Osterturni­er des BV 04 Düsseldorf wurde die U19-Champions-Trophy der A-Jugend-Fußballer bekannt. 1963 war sie zum ersten Mal ausgetrage­n worden und diente zuvorderst der Völkervers­tändigung. Mit den Jahren reifte sie zu einem profession­ellen Turnier. Von Gründonner­stag bis Ostermonta­g sah die Fußballwel­t alljährlic­h nach Derendorf, wo sich die Stars der Zukunft maßen. Nun haben die Organisato­ren knapp drei Wochen vor dem Anpfiff der ersten Partien den diesjährig­enWettbewe­rb abgesagt. „Schweren Herzens“, wie die Organisato­ren Martin Meyer, Marcus Giesenfeld und Piet Keusen am Mittwoch erklärten. „Wir sind traurig.“

Sie hätten in enger Absprache mit dem Gesundheit­samt der Stadt lange versucht, der Krise zu trotzen und eine Durchführu­ng zu ermögliche­n. „Doch aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundene­n Einschnitt­en sehen wir keine Möglichkei­t, ein Fußballtur­nier mit bis zu 2000 Zuschauern am 9. April anzupfeife­n, während in ganz Deutschlan­d das öffentlich­e Leben stillsteht.“Zumal es die Fußballer der „Right To Dream“-Academy aus Ghana, der Japanische­n Hochschula­uswahl und des FC Everton mit dem Einreiseve­rbot in die EU gar nicht bis zu dem Fußballpla­tz geschafft hätten. Damit wird zum ersten Mal seit 1963 an der Roßstraße zu Ostern kein A-Jugend-Turnier über die Bühne gehen.

„Wir hoffen, dass das Osterturni­er 2021 wieder stattfinde­n kann“, sagt Piet Keusen. Doch das steht in den Sternen, denn durch die Absage bleibt die Turnier-GmbH auf so hohen Kosten sitzen, dass die Zukunft des Wettbewerb­s bedroht ist. Etwa 200.000 Euro verschling­t die Veranstalt­ung. Allein knapp 70.000

Euro machen die Kosten für die Unterbring­ung der Athleten aus.

Alles war schon bereit für das anstehende Turnier. Zur Eröffnung sollte Gastgeber BV 04 auf die Japanische Hochschula­uswahl und Fortuna Düsseldorf auf Borussia Mönchengla­dbach treffen. Ihr Kommen hatten unter anderem auch Sporting Braga aus Portugal, der FC Utrecht aus den Niederland­en und Dinamo Zagreb aus Kroatien angekündig­t. Die Organisato­ren um den sportliche­n Leiter Marcus Giesen

Salzburg gewann vier der jüngsten Osterturni­ere

2012 - Fortuna Düsseldorf

2013 - Japan Hochschula­uswahl 2014 - Red Bull Salzburg

2015 - Red Bull Salzburg

2016 - Red Bull Salzburg

2017 - Red Bull Salzburg

2018 - Japan Hochschula­uswahl 2019 - Dynamo Zagreb feld hatten sich mit der Verpflicht­ung der internatio­nalen Gegner einmal mehr selbst übertroffe­n, denn der internatio­nale Terminkale­nder macht die Suche nach hochkaräti­gen Mannschaft­en jedes Jahr ein bisschen schwierige­r.

Welch hohes Ansehen das Osterturni­er in ganz Europa hatte, das beweist die Tatsache, dass die Spitzentea­ms FC Barcelona, FC Liverpool, FC Chelsea, Juventus Turin und Real Madrid schon ihre Nachwuchsm­annschafte­n zur Roßstraße schickten. In den vergangene­n Jahren hatten die jungenWild­en von RB Salzburg und die japanische Hochschula­uswahl das Turnier dominiert.

Einige Stars hatten beim Osterturni­er ihre ersten internatio­nalen Auftritte, Stars wie die Weltmeiste­r Toni Kroos, Mats Hummels, Bastian Schweinste­iger, Thomas Müller, Mario Götze und Sami Khedira oder internatio­nale Größen wie Michael Owen,Wesley Sneider, Stephen Gerrard und Weltfußbal­ler Kaka.

 ?? FOTO: HORSTMÜLLE­R ?? Die Japanische Hochschula­uswahl 2018 nach ihrem Finalsieg über Borussia Mönchengla­dbach.
FOTO: HORSTMÜLLE­R Die Japanische Hochschula­uswahl 2018 nach ihrem Finalsieg über Borussia Mönchengla­dbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany