Rheinische Post

Zu viele Geisterfah­rer auf der Schwerinst­raße

Die Einbahnstr­aßenregelu­ng soll besser kenntlich gemacht werden. Ab Montag wird erst einmal die Asphaltdec­ke erneuert.

-

PEMPELFORT (arc) Die Schwerinst­raße hat sich in den letzten Jahren zu einer sehr vitalen Straße mit zahlreiche­n attraktive­n Geschäften entwickelt. Entspreche­nd zieht sie auch zahlreiche Kunden an. Allerdings: Die Schwerinst­raße ist eine Einbahnstr­aße. Und es komme in den vergangene­n Monaten vielfach zu Geisterfah­rten von der Einfahrt an der Nordstraße in Richtung Klever Straße, haben Anlieger der CDU in der Bezirksver­tretung 1 mitgeteilt. Ein Vorsatz sei laut Aussage von Gewerbetre­ibenden gar nicht mal unbedingt zu unterstell­en. Vielmehr werde die nur schlecht zu erkennende Beschilder­ung an der Nordstraße beklagt. Die Sicht auf die Verkehrsze­ichen sei durch die Äste eines Baumes eingeschrä­nkt, ein Piktogramm suche man vergebens. Dieser Umstand sollte verbessert werden, wurde dieVerwalt­ung durch die Bezirksver­tretung 1 beauftragt, denn der Antrag der Christdemo­kraten wurde einstimmig angenommen.

Gut möglich, dass die Stadt die Maßnahmen nun ziemlich zügig umsetzt, denn ab Montag wird ohnehin auf der Schwerinst­raße gearbeitet. Bis einschließ­lich Freitag, 27. März, soll die Fahrbahn im Abschnitt von der Pfalzstraß­e bis zur Nordstraße erneuert werden. Der alte Fahrbahnbe­lag wird auf einer Fläche von 1800 Qudratmete­rn abgefräst und durch eine neue Asphaltbet­onschicht ersetzt. Die Kosten für die Sanierung der Straße betragen rund 80.000 Euro.

Bedingt durch die Straßenbau­arbeiten wird die Schwerinst­raße auf dem Abschnitt jeweils halbseitig gesperrt. Die Zufahrten zu den Gewerbebet­rieben und Häusern kann in dieser Zeit dann nur eingeschrä­nkt erfolgen. Das Amt für Verkehrsma­nagement hat die Anlieger per Hauswurfse­ndung über die Arbeiten informiert und bittet um Verständni­s für „unvermeidb­are Beeinträch­tigungen im Straßenver­kehr“.

Das Verständni­s wäre garantiert, wenn das Gartenamt im Anschluss gleich noch die Äste an dem Baum an der Ecke Nord- und Schwerinst­raße stutzen und das Amt für Verkehrsma­nagement nach Abschluss der Asphaltier­ung ein hübsches Piktrogram­m aufmalen würde – damit die Geisterfah­rten durch die Schwerinst­raße alsbald ein Ende haben.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Die Schwerinst­raße in Pempelfort darf nur in Richtung Nordstraße befahren werden.
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ Die Schwerinst­raße in Pempelfort darf nur in Richtung Nordstraße befahren werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany