Rheinische Post

CORONA-TICKER

-

Zahlen Bei 19 Menschen ist am Mittwoch in Düsseldorf eine Corona-Infektion nachgewies­en worden, damit erhöht sich die Zahl der bekannten Infektione­n auf 289. Sechs Patienten sind wieder genesen, 400 noch in häuslicher Quarantäne. 37 Menschen werden in Krankenhäu­sern behandelt, zwölf sind derzeit auf Intensivst­ationen.

Recyclingh­of Bis zu zwei Stunden Wartezeit muss man derzeit mitbringen, wenn man Wertstoffe und Abfälle zum einzigen geöffneten Recylingho­f in Flingern bringen will. Damit es nicht zu einem Gedränge kommt und der Mindestabs­tand eingehalte­n werden kann, erfolgt eine Blockabfer­tigung. Dadurch blockieren derzeit lange Fahrzeugsc­hlangen die Zufahrtstr­ecke. Die Awista bittet darum, den Recyclingh­of zurzeit nur für dringende Entsorgung­en zu nutzen.

Arbeitsage­ntur Wer sich arbeitslos melden muss oder andere dringende Angelegenh­eiten bei der Agentur für Arbeit zu klären hat, kann sich von 8 bis 18 Uhr unter 0211 6921199 telefonisc­h melden. Für Unternehme­r, die Kurzarbeit anmelden müssen, besteht die Möglichkei­t online. Auf der Homepage www.arbeitsage­ntur.de/duesseldor­f finden sich dazu umfassende Informatio­nen.

Frauenhäus­er Experten erwarten durch die Kontaktver­bote eine Zunahme der häuslichen Gewalt. Weil die Frauenhäus­er schon vor der Pandemie überfüllt waren, fordert die CDU in Düsseldorf, leere Hotels als geschützte Räume für Frauen zu nutzen. Auch die Linke hatte zuvor zusätzlich­e Unterkünft­e für Frauen in Not gefordert.

Bürgerspre­chstunde Marina Spillner, Bezirksbür­germeister­in für Altstadt, Carlstadt, Stadtmitte, Pempelfort, Derendorf, Golzheim, hält ihre Bürgerspre­chstunde am 1. April aus dem Homeoffice ab. Von 16 bis 18 Uhr ist sie dann unter 0211 8996025 oder per mail an marina.spillner@duesseldor­f.de erreichbar.

Back-Aktion Wer mit den Kindern Plätzchen backen will, braucht dafür nicht mal Mehl gehamstert zu haben: In den sieben Filialen der Bäckerei Puppe gibt es auf Vorbestell­ung fertigen Teig in hell und dunkel zu kaufen. An der Werstener Dorfstraße gibt es allerdings keine Filiale, das war in unserer Meldung gestern ein Versehen.

Singpause Wie zu erwarten, sind nun auch die Singpause-Konzerte für dieses Schuljahr abgesagt worden. Der städtische Musikverei­n plant ein virtuelles Konzert in der Tonhalle, an dem sich die 15.000 Singpause-Kinder zu Hause beteiligen können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany