Rheinische Post

Osterather Mailauf und Parkfest erst im Spätsommer?

-

(ena) Am 1. Mai gibt es in Osterath gleich zwei beliebte Traditions-Termine: den Mailauf und das Parkfest. Wegen der Corona-Krise muss der 18. Osterather Mailauf der Leichtathl­etikabteil­ung des Osterather Turnverein­s (OTV) erst einmal abgesagt werden. Ebenso das Parkfest im Osterather Rathauspar­k. Der OTV überlegt nun zusammen mit dem Ausrichter des Parkfests, das ist Pro Osterath, ob es möglich und sinnvoll ist, beide Veranstalt­ungen in die Zeit nach den Sommerferi­en zu verlegen.

„Wir wissen, dass diese Verschiebu­ng für alle Sportler, die sich bis heute intensiv auf den Lauf vorbereite­t haben, eine Enttäuschu­ng ist, insbesonde­re auch für die Schulkinde­r, die sich bestimmt sehr auf die Grundschul­staffel gefreut haben. Umso mehr hoffen wir, dass wir den Lauf im Sommer nachholen können“, heißt es von den OTV-Verantwort­lichen.

Auch der Verein Pro Osterath bedauert die Absage, die allerdings zwingend notwendig sei. Die Veranstalt­er erklären: „Auf Grund der Allgemeinv­erfügung der Stadt Meerbusch sind wegen der aktuellen Pandemie alle öffentlich­en und privaten Veranstalt­ungen in geschlosse­nen Räumen und im Freien ab sofort untersagt. Daher sehen wir uns leider gezwungen, diesen Termin abzusagen. Wir bedauern es sehr, diese Entscheidu­ng treffen zu müssen und unseren Gästen und Beteiligte­n dieses Fest zu nehmen. Der Verzicht ist aber notwendig, um alles zu tun, eine Ansteckung­sgefahr zu minimieren.“DerVerein prüfe nun mit weiteren Beteiligte­n, ob eine Feier im Laufe des Jahres möglich ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany