Rheinische Post

Fortuna appelliert per Video an Fans

Trainer, Profis und Mitarbeite­r werben: „Zu Hause bleiben, um wiederzuko­mmen“.

-

(jol) Fortuna hat schon zu früheren Anlässen mit besonderen Videos auf sich aufmerksam gemacht. Noch heute denken viele Fans gern an einWeihnac­htsvideo vor einigen Jahren zurück, in dem Mitarbeite­r abwechseln­d Zeilen des Klassikers „Have yourself a merry little christmas“sangen. Künstleris­cher Drahtziehe­r war damals Opernsänge­r und Musikprodu­zent Sascha Dücker, und der hatte auch beim neuesten Projekt, das sich mit einem ungleich wichtigere­n Anliegen befasst, die musikalisc­he Leitung.

Der Klub hat auf seinem YouTube-Kanal ein Video veröffentl­icht, in dem er seine Fans auf sehr originelle und dabei auch berührende Weise auffordert, die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Krise sehr ernst zu nehmen. Dabei reichen viele aktuelle und frühere Mitarbeite­r des Vereins ein Schild mit der Aufschrift „Zu Hause bleiben, um wiederzuko­mmen“virtuell von Hand zu Hand. Mit am Start sind unter anderem die Aufsichtsr­äte Björn Borgerding und Sebastian Fuchs sowie der komplette Vorstand. Aber es mischen auch etliche Profis mit: Oliver Fink etwa, Niko Gießelmann, Erik Thommy oder Robin Bormuth, zudem ehemalige Publikumsl­ieblinge wie Frank Mayer und „Lumpi“Lambertz oder Betreuer-Legende Aleks Spengler.

Dücker singt dazu ein Lied mit Zeilen wie „Corona, du bist hergekomme­n, hast uns unser Spiel genommen“oder„Und wenn der Spuk vorüber, werden wir uns in den Armen liegen und auch noch den FC besiegen“. Zum Schluss fasst Trainer Uwe Rösler das Anliegen des Films in Worte: „Liebe Fortunen, bleibt bitte zu Hause. Helft euch, unterstütz­t euch, und wir sehen uns alle bald wieder in der Arena.“Diesen Wunsch teilt er mit tausenden von Anhängern.

 ?? SCREENSHOT: YOUTUBE/F95 ?? Uwe Rösler
SCREENSHOT: YOUTUBE/F95 Uwe Rösler

Newspapers in German

Newspapers from Germany