Rheinische Post

„Verein engagiert“startet Osteraktio­n gegen Einsamkeit

Der Verein will Grußkarten an Senioren versenden.

-

LANK-LATUM( cba) Für Senioren und Risikopati­enten bedeutet das derzeitige Kontaktver­bot aufgrund des Coronaviru­s eine große Einschränk­ung. Der „Verein engagiert“unterstütz­t Betroffene in Lank-Latum und weiteren Teilen des Meerbusche­r Stadtgebie­ts deshalb bereits seit drei Wochen mit einem Einkaufsse­rvice. Unter dem Motto„Gemeinsam gegen einsam“möchte er nun mit einer Osteraktio­n ein weiteres Zeichen setzen und ruft dazu auf, den älteren Mitmensche­n in den örtlichen Seniorenei­nrichtunge­n Ostergrüße zu senden.

„Unsere Idee ist, dass Kinder und jeder, der sich gern beteiligen möchte, kleine Basteleien, Karten oder Bilder zu Ostern gestalten – gerne versehen mit einem persönlich­en Gruß oder sogar ein paar Zeilen in Briefform“, erklärt Alexander Gronwald, erster Vorsitzend­er vom „Verein engagiert“.

Die ehrenamtli­chen Mitarbeite­r, überwiegen­d Jungen und Mädchen im Alter von zehn bis 18 Jahren, sammeln alle kreativen Gaben, sortieren diese und lassen sie den Lanker Einrichtun­gen und betroffene­n Senioren – natürlich kontaktfre­i – rechtzeiti­g vor Ostern zukommen. Für die Abgabe der Ostergrüße gibt es zwei Zeitfenste­r: Gründonner­stag, 9. April, von 16 bis 18 Uhr und Karfreitag, 10. April, von 10 bis 11 Uhr, jeweils in der Geschäftss­telle des „Verein engagiert“am Marktplatz, Hauptstraß­e 18, in Lank-Latum. „Die Kinder sollen ihrer Kreativitä­t einfach freien Lauf lassen. Wir würden uns freuen, dass sich viele beteiligen und den Senioren so das Osterfest ein wenig verschöner­n“, sagt Ideengeber­in Maike Dieckmann.

 ??  ?? Kleine Aufmerksam­keiten sollen gegen Einsamkeit helfen.
Kleine Aufmerksam­keiten sollen gegen Einsamkeit helfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany