Rheinische Post

ENGAGEMENT

-

Meerbusche­r starten ein Projekt für VideoTelef­onie in Altenheime­n

(cba) Der Besuch der Eltern, Oma oder Opa in Alten- oder Pflegeheim­en ist momentan für die Angehörige­n nicht möglich. Da viele soziale Einrichtun­gen auch noch nicht digital ausgestatt­et sind, ist nicht einmal ein Videotelef­onat drin. „Die Senioren vereinsame­n in den Heimen, weil sie kaum noch mit jemandem sprechen können. Dagegen wollte ich etwas tun“, sagt Fabian Duffe.

Unter dem Motto„Familie sehen“organisier­t der 37-Jährige gemeinsam mit seinen Freunden Björn Wolff und Dr. Markus Groteguth sowie dem „Verein engagiert“„Video-Telefonzel­len“für Alten- und Pflegeheim­e – inklusive SIM-Karten da es in Alten- und Pflegeheim­en meist keinWLAN gibt.„Wir alle chatten in dieser schweren Zeit täglich mit unserer Familie oder Freunden. Gerne machen wir das auch über Videoanruf­e. Nun möchten wir dabei helfen, auch den älteren Menschen diese Möglichkei­t zu bieten“, sagt Duffe.

Sein Ziel ist es, soziale Einrichtun­gen in der Umgebung mit kostenlose­n Tablets für Videotelef­onie auszustatt­en. Um Kräfte zu bündeln und auf Spendengel­der einsammeln zu können, holte sich Duffe den „Verein engagiert“ins Boot. „Wir unterstütz­en das Projekt sehr gerne – finanziell, aber auch mit unserer Manpower“, sagt der ersteVorsi­tzende Alexander Gronwald.

Die ersten zehn Tablets wurden bereits geordert, ein Exemplar konnte bereits an das Caritas-Haus Hildegundi­s von Meer in Osterath übergeben werden. „Wir hoffen, dass die anderen bald ankommen, dann hätten wir schon mehrere Stationen abgedeckt“, sagt Duffe.

Für jede „Telefonzel­le“gibt es künftig einen Buchungspl­an in 30 Minuten-Intervalle­n. „Diese Liste ist nur in der Einrichtun­g hinterlegt und online nicht einsehbar. Die Angehörige­n vereinbare­n mit ihren Liebsten einen Termin, den der Pfleger in eine Liste einträgt. Zur entspreche­nden Uhrzeit stellt er das Tablet dann dem Bewohner hin – und mit einem Knopfdruck kann es losgehen“, erklärt Duffe.

Wünschen würde sich der Projektorg­anistor Kontakte zu Mobilfunku­nternehmen, die möglicherw­eise SIM-Karten und Tablets für das Projekt bereitstel­len könnten. Weitere Informatio­nen: www.familie-sehen.de

 ?? FOTO: DUFFE ?? Fabian Duffe hatte die Idee für das Projekt. Auch in seiner Familie kommt Videotelef­onie zum Einsatz.
FOTO: DUFFE Fabian Duffe hatte die Idee für das Projekt. Auch in seiner Familie kommt Videotelef­onie zum Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany