Rheinische Post

U19 Champions Trophy sucht neuen Hauptspons­or

-

(RP) Für die Macher der U19 Champions Trophy war es ein trauriges Osterfest. Am Montag um 17 Uhr wäre das traditione­lle Osterturni­er des BV 04 mit dem großen Finale zu Ende gegangen, doch wegen der Corona-Pandemie musste der Wettbewerb frühzeitig abgesagt werden. Mit dem Ostermonta­g endet allerdings auch vertragsge­mäß die Zusammenar­beit mit dem Namensspon­sor der Trophy, der CRB Antriebste­chnik GmbH. Daran ändert sich auch nichts, obwohl das 58. Turnier erst 2021 stattfinde­n wird. Eine Verlängeru­ng kam für das Unternehme­n nicht in Frage.

„Wir danken Geschäftsf­ührer Liuzhao Cai und seinen Kollegen für die vertrauens­volle Zusammenar­beit in den vergangene­n drei Jahren“, erklärten die Veranstalt­er in einer Mitteilung. „Zusammen haben wir das Turnier noch einen Schritt weiter nach vorne bringen können.“Das erklärte Ziel, einmal eine Mannschaft aus der Volksrepub­lik China an die Hans-Böckler-Straße zu lotsen, wurde jedoch nicht erreicht. „2018 standen wir zwar kurz davor, die chinesisch­e U19 Nationalma­nnschaft zu bekommen, das wurde aus politische­n Gründen aber kurzfristi­g abgesagt“, berichtet Turnierspr­echer Piet Keusen.

Durch den Ausstieg des Hauptspons­ors, vergrößern sich die finanziell­en Sorgen der Turniermac­her, die wegen des Ausfalls in diesem Jahr ohnehin beträchtli­ch waren. Für 2021 suchen sie deshalb einen neuen Geldgeber, der seinen Namen mit einem der traditions­reichsten Jugendfußb­allturnier­e in Deutschlan­d verknüpfen möchte. Die Argumente sind dabei gar nicht schlecht: Seit 1963 wird in Derendorf U19-Fußball auf höchstem Niveau geboten, das Turnier ist weit über die Landeshaup­tstadt hinaus bekannt. Dennoch bleibt abzuwarten, wie viele Interessen­ten sich bei Turnierlei­ter Martin Meyer melden werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany