Rheinische Post

So könnt ihr in der Corona-Krise helfen

Langeweile muss dieser Tage nicht aufkommen. Und besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen! Hier ein paar Ideen, wie man Mitmensche­n während der Pandemie unterstütz­en kann.

- VON LISA MARIE HENLE

In der Corona-Krise fühlt man sich manchmal etwas hilflos. Doch auch jetzt kann jeder etwtas bewirken!

Gabenzäune

Aufgrund der Corona-Schutzmaßn­ahmen mussten viele Hilfseinri­chtungen, wie Die Tafel, für Obdachlose und andere Bedürftige schließen. Damit diese trotzdem mit Essen und Sachspende­n versorgt werden, entstehen immer mehr der „Gabenzäune“. An diesen Anlaufstel­len kannst du Tüten mit Spenden hinterlass­en.

Gutscheine kaufen

Viele Geschäfte, Bars und Cafés haben derzeit kaum Einnahmen. Daher haben sie sich etwas überlegt: Mit dem Kauf eines Gutscheins können trotz Schließung wichtige Einnahmen generiert werden. Nach der

Corona-Krise können die Gutscheine eingelöst werden.

Risikogrup­pe unterstütz­en

Ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrank­ungen sind von der Corona-Pandemie besonders betroffen.

Eine Infektion kann für sie lebensgefä­hrlich werden. Um diese Gefahr zu minimieren, kannst du sie in ihrem Alltag unterstütz­en. Frag doch mal, ob du den Hund des älteren Nachbars ausführen kannst, oder stell deinen Großeltern Einkäufe vor die Tür!

Blut spenden

Aufgrund der derzeitige­n Lage trauen sich viele regelmäßig­e Blutspende­nde nicht, zur Spende zu gehen. Doch die Blutreserv­en sind nicht ewig haltbar und können knapp werden. Aus diesem Grund ist die Blutspende gerade wichtiger denn je und du kannst – ab einem Alter von 18 Jahren – mithelfen!

Hilfe über Social Media

Durch die Isolation im eigenen Heim befürchten Experten einen Anstieg an häuslicher Gewalt. Gleichzeit­ig werden Menschen in der Quarantäne auch mit vielen weiteren Problemen konfrontie­rt und benötigen Hilfe. Hierzu gibt es viele Angebote. Spread theWord! Du kannst die Hilfsangeb­ote, wie das Hilfetelef­on bei häuslicher Gewalt, auf deiner SocialMedi­a-Plattform teilen.

 ?? FOTO: DPA ?? Um Risikogrup­pen zu entlasten, bieten sich Einkaufsto­uren an.
FOTO: DPA Um Risikogrup­pen zu entlasten, bieten sich Einkaufsto­uren an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany