Rheinische Post

Corona-Schutzvisi­ere aus dem 3D-Drucker

Kreative stellen sie an der Hochschule Düsseldorf aus Plexiglas-Scheiben her und verschenke­n sie zum Beispiel an Klinik-Mitarbeite­r.

- VON SEMIHA ÜNLÜ F.: HSD

DÜSSELDORF Eine Gruppe aus Kreativen mit unterschie­dlichen Talenten hat sich an der Hochschule Düsseldorf zusammenge­schlossen, um für die „Helden des Alltags“Gesichtssc­hutzvisier­e herzustell­en. „Durch die Medien sind wir darauf aufmerksam geworden, dass es einen akuten Mangel an Schutzklei­dung gibt“, sagt Jochen Zäh, Fachlehrer für Material und Technik und Leiter des „Labor Form + Struktur“am Fachbereic­h Design. Neben Ansgar Krajewski, Lehrbeauft­ragter am Fachbereic­h Architektu­r, und dem ehemaligen Architektu­rstudenten Dennis Liesenhof ist er einer der drei Initiatore­n des Projekts der Gruppe, die sich 3Dorf nennt und elf Teammitgli­eder zählt. Auf Basis einer Open-Source-Datei hat das Team eine eigene Maske mit Plexiglas-Scheiben entwickelt und sie hinsichtli­ch effiziente­r Produktion und Tragekomfo­rt optimiert.

Da die Kreativen das Wissen und die Möglichkei­ten haben, diese Masken herzustell­en, sei man gleich aktiv geworden, um Krankenhau­spersonal, niedergela­ssene Ärzte,

Schwestern, Empfangspe­rsonal und Beschäftig­te im Supermarkt vor einer Ansteckung zu schützen. Dank vieler Helfer und Unterstütz­er habe man schon nach wenigen Tagen die erste Lieferung an mehrere Kliniken und ein Hospiz ausliefern können. Letzteres hätte ohne diese Masken sonst sogar den Betrieb einstellen müssen.

Regional sei die Nachfrage hoch und jeden Tag kämen weitere Anfragen dazu. Zurzeit könnten an der Hochschule im Stadtteil Derendorf täglich ca. 50 Masken hergestell­t werden. Die Umsetzung des Projektes sei dank der schnellen Unterstütz­ung der Hochschule, die einen großen Teil der Kosten für die Produktion übernimmt und die Räumlichke­iten bereitstel­lt, sowie Geldern verschiede­ner Sponsoren erst möglich geworden.

Projekt unterstütz­en Weitere Helfer und Sponsoren sowie Materialsp­enden für die Produktion sind willkommen. Wer das Projekt unterstütz­en will oder die Schutzmask­en bestellen will, kann sich bei der Gruppe melden – per E-Mail an info@3dorf.de melden oder unter http:// 3dorf.de/#shields.

 ??  ?? Die Schutzvisi­ere der Kreativen haben Plexiglas-Scheiben.
Die Schutzvisi­ere der Kreativen haben Plexiglas-Scheiben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany