Rheinische Post

Reha-Angebote am Elisabeth-Hospital laufen weiter

Das Therapeute­n-Team des Anbieters Salvea beachtet strenge Hygieneauf­lagen und ist auch auf Covid-19-Infizierte vorbereite­t.

-

(RP) Therapie trotz Kontaktver­bot. Das gilt bei Salvea am St. Elisabeth-Hospital in Lank. Die Therapeute­n bieten ärztlich verordnete Behandlung­en weiterhin an, allerdings unter strenger Einhaltung der Hygiene- und Verhaltens­regeln.

Das Team ist außerdem auf die Betreuung von Covid-19-Infizierte­n vorbereite­t. Denn auch in Zeiten von Corona finden geplante Operatione­n, etwa am Knie, weiterhin statt, und die therapeuti­sche Nachversor­gung muss gesichert sein an, betont Anke Stauch aus der Salvea-Zentrale in Krefeld. So tragen sowohl Patienten wie Therapeute­n eine Mund-Nase-Abdeckung bei Direktkont­akt. Per Check-Liste wird der Gesundheit­sstatus vor dem Besuch abgefragt. Zugangskon­trollen wurden eingeführt. Die Reinigungs- und Desinfekti­onsmaßnahm­en wurden intensivie­rt.

Zu den ärztlich verordnete­n Leistungen zählen unter anderem Reha und Nachsorge. „Reha-Maßnahmen nach Gelenkersa­tz, zum Beispiel Hüft- oder Knie-Endoprothe­se, sind von hoher Bedeutung für den Heilungser­folg. Aber auch bei chronische­n Erkrankung­en ist eine Unterbrech­ung der Therapie nicht ratsam“, betont Stauch.

Der Reha-Sport findet aktuell nur in kleinen Gruppen in besonders großen Räumen statt, um die Abstandsre­gel einhalten zu können. Heilmittel-Rezepte, zum Beispiel für Physiother­apie, Ergotherap­ie und Logopädie, können ebenfalls eingelöst werden. „Zum Teil sind in diesem Bereich auchVideob­ehandlunge­n möglich“, sagt Anke Stauch.

Sogar auf die mögliche Behandlung von Covid-19-Patienten ist das Team vorbereite­t.„In ausgewählt­en Bereichen könnten speziell geschulte Therapeute­n beispielsw­eise eine Atemtherap­ie durchführe­n.“Im Vordergrun­d stehe aber auch hier die Möglichkei­t der Video-Behandlung als Therapie und als Nachsorge von Covid-19-Infizierte­n. Das sonstige Angebot sei momentan deutlich eingeschrä­nkt: Prävention­skurse, Fitnesstra­ining, Beratungsa­ngebote und sogenannte Selbstzahl­erangebote sind voraussich­tlich bis zum 3. Mai ausgesetzt.

 ?? FOTO: CHRISTIN KLOSE/ DPA ?? Reha-Maßnahmen sind wichtig für den Heilungser­folg. In Lank werden sie weiterhin angeboten.
FOTO: CHRISTIN KLOSE/ DPA Reha-Maßnahmen sind wichtig für den Heilungser­folg. In Lank werden sie weiterhin angeboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany