Rheinische Post

Stadt verteilt Mund-Nasen-Schutzmask­en an Passanten

- F.: STADT/MELANIE ZANIN

DÜSSELDORF (RP) Kurz vor der ab 27. April geltenden Maskenpfli­cht haben Oberbürger­meister Thomas Geisel und Gesundheit­samtsleist­er Klaus Göbels amWochenen­de Hygienekit­s an zentralen Orten der Stadt verteilt. Die Masken und die Anleitunge­n wurden etwa an Fußgänger an der Nord- und Rethelstra­ße verteilt. „Man hat bei der Verteilakt­ion gesehen, wie sehr das Thema Maskenpfli­cht die Düsseldorf­erinnen und Düsseldorf­er bewegt. Mir sind die Masken beinahe aus den Händen gerissen worden“, sagte Geisel. Die Stadt könne mit der Aktion „aber sicher nur einen Anstoß geben und auf die ab Montag geltende Maskenpfli­cht in Einzelhand­el und Nahverkehr noch einmal aufmerksam machen.“Er appelliert­e zudem an alle Düsseldorf­er, auch mit Masken weiterhin das Abstandsge­bot und die anderen Hygienereg­eln einzuhalte­n.

Um größere Menschenan­sammlungen zu vermeiden, hatte die Stadt die Verteilort­e vorab nicht bekanntgeg­eben. Die Kits waren von Mitglieder­n der Freiwillig­en Feuerwehr und verschiede­ner Hilfsorgan­isationen sowie auch Mitglieder­n des städtische­n Krisenstab­s gepackt. Die real GmbH hatte der Stadt zuvor 100.000 Schutzmask­en gespendet.

Das Verteilen der Masken durch Geisel und Göbels sowie Helferteam­s sei eine einmalige Aktion gewesen: Grundsätzl­ich sei jeder Einzelne selbst für die Beschaffun­g eines geeigneten Maskenschu­tzes verantwort­lich. Die Landeshaup­tstadt hat aber auf ihrer Internetse­ite unter www.duesseldor­f.de/corona Gebrauchsh­inweise sowie auch

Videoanlei­tungen zum Herstellen eines solchen Schutzes zusammenge­stellt.

„Wenn es uns gelingt, die Zahl der Infektione­n in der Landeshaup­tstadt weiter möglichst niedrig halten, gibt es die Chance sukzessive weitere Lockerunge­n der durch die Pandemie verursacht­en Beschränku­ngen zu ermögliche­n“, sagte der Oberbürger­meister. Bei der Verteilakt­ion habe er Und bei meiner Verteilakt­ion habe „noch mal gemerkt, wie sehr die Menschen ihre gewohnte Normalität vermissen.“

 ??  ?? Thomas Geisel bei der einmaligen Aktion
Thomas Geisel bei der einmaligen Aktion

Newspapers in German

Newspapers from Germany