Rheinische Post

Burger für Ärzte und Krankensch­western

Ein Zusammensc­hluss Freiwillig­er steuert mit einem Food-Truck Krankenhäu­ser und Pflegeheim­e an.

- VON MARC INGEL

GERRESHEIM Anita Becker ist ziemlich begeistert von den leckeren Pommes, und auch Andreas Seiderfeld genießt die kulianaris­che Abwechslun­g: „Wirklich sehr lecker“, sagt der stellvertr­etende Leiter der Intensivst­ation am Sana-Krankenhau­s in Gerresheim. Die Angestellt­en einer Reihe von Firmen aus Düsseldorf unter Federführu­ng der Designagen­tur „Die Gutgestalt­en“in Flingern wollten für die Mitarbeite­r in Pflegeberu­fen mehr tun als nur „Singen und Klatschen“, wie es Andreas Ennemoser ausdrückt. Im Prinzengri­ll, ohnehin ein Kunde, fanden sie den passenden Kooperatio­nspartner, denn der Burger-Spezialist, bestens bekannt vom Vodafone-Campus, verfügt über Food-Trucks. Und mit einem davon steuert die bunte Truppe jetzt Krankenhäu­ser und Pflegeheim­e in NRW an und spendiert dort den Ärtzen, Krankensch­western und Pflegerinn­en Burger, Pommes und Limo.

„Das ist nicht nur eine Anerkennun­g der Leistung unserer Mitarbeite­r, die zurzeit natürlich enorm eingespann­t sind und deren freie Zeit kaum vorhanden ist. Das ist vor allem auch eine schöne Abwechslun­g, eine verdiente Nervennahr­ung“, erklärt Sana-Geschäftsf­ührer Michael Weckmann. „Gerade auf der Intensivst­ation geht es jeden Tag um Leben und Tod. Wir versuchen alles, um den Angestellt­en entgegenzu­kommen, haben für sie auch die Kantine offengelas­sen. Aber solche tollen Burger können wir ihnen natürlich nicht bieten, deswegen begrüße ich die Aktion selbstvers­tändlich“, soWeckmann. 150 Burger und 100 Portionen Pommes gingen in

Gerresheim weg. Insgesamt 13 Einrichtun­gen in Düsseldorf, Essen und Mülheim wollen die Männer und Frauen der Aktion „Danke-FoodTruck“ansteuern, in zwei Wochen ist dann auch die Sana-Klinik in Benrath an der Reihe. Neben den beteiligte­n Unternehme­n haben auch Privatleut­e gespendet, laut Ennemoser seien so schon 10.000 Euro zusammenge­kommen, „die natürlich 1:1 an die Adressaten weitergege­ben werden“.

Auf der Instagram-Seite wird jetzt auch ein Gewinnspie­l angeboten, bei dem man den Food-Truck für seine persönlich­e Party gewinnen kann, „denn irgendwann ist Corona ja auch mal vorbei und es kommen wieder bessere Tage“, so Ennemoser.

 ?? FOTO: MARC INGEL ?? Anita Becker lässt sich die Pommes schmecken.
FOTO: MARC INGEL Anita Becker lässt sich die Pommes schmecken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany