Rheinische Post

Bunte Bilder für die Nachbarsch­aft

Kindheitsh­elden und Mutmach-Botschafte­n: In Flingern malen Anwohner dieser Tage bunte Kreidebild­er auf den Bürgerstei­g.

-

FLINGERN (lai) Rund um Hermannpla­tz und Lindenstra­ße lohnt es sich dieser Tage, den Blick Richtung Boden zu senken – und eigentlich sind sie auch kaum zu übersehen, die bunten Kreidebild­er, die dort auf den Bürgerstei­g gemalt sind: Harry Potter,Winnie Puuh, Günter Kastenfros­ch mit seiner Tigerente und viele weitere Helden aus der Kindheit reihen sich dort aneinander. Geschaffen wurden die Bilder von Talea Speck und ihrer Mitbewohne­rin Larissa Meyer, die damit Anwohnern wie Passanten in der Corona-Krise eine Freude machen wollen.

„Vor ein paar Wochen haben wir an einer anderen Stelle hier auf dem Bürgerstei­g ein paar Kreidebild­er gesehen“, sagt Speck. Das habe sie und ihre Mitbewohne­rin dazu motiviert, auch ein paar bunte Bilder auf den Asphalt zu bringen. Zunächst fingen sie mit kleinen Motiven an:„Wir haben zuerst Sprüche auf die Straße geschriebe­n wie ‚Was machst du als Erstes, wenn der Spuk vorbei ist?'“, berichtet Speck. Weil dann aber immer wieder Kinder und Erwachsene bei ihren Spaziergän­gen anhielten und die beiden fragten, ob sie auch dieses oder jenes Motiv malen könnten, wurden die Bilder immer aufwendige­r. Seither malen Speck und Meyer sozusagen auch auf Bestellung. „Ein kleines Mädchen hat sich ein Eichhörnch­en gewünscht, das haben wir dann gemalt“, sagt die 29-Jährige, die bei den frühlingsh­aften Temperatur­en einen Großteil ihrer Freizeit mit dem Malen der Bilder verbringt. Versehen werden diese dann oft mit kleinen Grußbotsch­aften. „Für Irene“steht zum Beispiel neben einem gemalten Blumenstra­uß geschriebe­n, einige der gemalten Comichelde­n machen außerdem Mut in der Krise.„Alles wird gut!“, verspricht zum Beispiel Winnie Puuh seinem Freund Ferkel. So sollen die Bilder „kleinen und großen Kindern“eine Freude machen, wie Speck sagt. Als Vorlage nutzen sie und ihre Mitbewohne­rin übrigens lediglich Bilder auf dem Handy. „Dann ist es gar nicht so schwer.“

Bald wird aber wohl Schluss sein mit den bunten Bildern: DerWetterb­ericht kündigt ab Dienstag schlechtes Wetter und Regen an. „Aber das macht irgendwie auch den Reiz aus: dass die Bilder eben nicht für immer bleiben“, sagt Speck.

 ??  ??
 ??  ?? Paddington Bär ist eine der Figuren, die Passanten auf der Lindenstra­ße begrüßen können.
Paddington Bär ist eine der Figuren, die Passanten auf der Lindenstra­ße begrüßen können.
 ?? FOTOS: IHME ?? Und auch diese beiden dürfen nicht fehlen: Ernie und Bert aus der Sesamstraß­e.
FOTOS: IHME Und auch diese beiden dürfen nicht fehlen: Ernie und Bert aus der Sesamstraß­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany