Rheinische Post

„Diese Reinigung ist ein schlechter Witz“

Bereits am 3. April soll die Awista den Paulsmühle­ntunnel mit Hochdruckr­einigern gesäubert haben. Zu sehen ist davon nichts.

-

BENRATH (rö) Die Freude bei Melina Schwanke,Vorsitzend­e der Aktionsgem­einschaft Benrath, war groß, als die Stadt am 8. April mitteilte, dass sie den Tunnel in der Paulsmühle in einer Sonderakti­on reinigen wolle. Das war eine von zehn Forderunge­n, die die Händlergem­einschaft an Oberbürger­meister Thomas Geisel gestellt hatte, um Benrath als Einkaufsst­andort attraktiv zu halten. Doch wer seitdem durch diese Unterführu­ng marschiert oder radelt, fragt sich, wann die Besen nun endlich geschwunge­n werden soll. „Das ist doch wohl ein schlechter Witz, dass der Tunnel schon gereinigt worden sein soll“, sagte eine Passantin.

Zur Überraschu­ng auch von AGB-Chefin Schwanke teilte die Stadt auf Anfrage mit, dass die Reinigung des Durchgangs sogar schon vor Herausgabe der Pressemitt­eilung, nämlich am 3. April, durch die Awista stattgefun­den hat. Wörtlich heißt es von der Stadt: „Dabei wurde der Oberfläche­nschmutz mittels Hochdruckr­einiger anWänden und Decken entfernt. Die Graffiti werden im Zuge einer geplanten Neugestalt­ung der Flächen in der Personenun­terführung entfernt.“

Böse Zungen würden behaupten, dass sie als Stadt die Rechnung der

Awista auf jeden Fall nicht zahlen würde. Denn die Wände und auch die Luft- und Lichtschäc­hte sind versifft wie zuvor. Getrocknet­es Laub und Müll liegt in den Schächten. Zudem kann man sich nicht vorstellen, dass ein Hochdruckr­einiger auch nur in die Nähe des Tunnels gekommen ist. Auch Melina Schwanke fordert eine Nachbesser­ung der Arbeiten.

In dem Zuge könnte sich die Stadt zudem überlegen, wie sie die Passanten vor herunterfa­llendem Taubenkot schützen will. Anders als am Bahnhofsei­ngang gibt es auf den Lampenbefe­stigungen, die unter den Decken angebracht sind, keine Stachel, die Tauben vom Sitzen abhalten. Der Weg zur Unterführu­ng ist somit voll von Taubendrec­k. Die Fraktion der Grünen hatte für die Sitzung der Bezirksver­tretung im Juli 2019 einen Antrag gestellt, den das Gremium damals auch beschloss. Passiert ist aber auch hier bislang nichts.

 ?? RP-FOTOS (3): RÖHRIG ?? Der Dreck steht in den Wänden der Luft- und Lichtschäc­hte. Im Knick befindet sich vertrockne­tes Laub, das schon länger dort liegt.
RP-FOTOS (3): RÖHRIG Der Dreck steht in den Wänden der Luft- und Lichtschäc­hte. Im Knick befindet sich vertrockne­tes Laub, das schon länger dort liegt.
 ??  ?? Auf diesen Lampen können sich Tauben niederlass­en....
Auf diesen Lampen können sich Tauben niederlass­en....
 ??  ?? ... anders am Bahnhof, da ist die Oberfläche mit Nägeln bestückt.
... anders am Bahnhof, da ist die Oberfläche mit Nägeln bestückt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany