Rheinische Post

Hausbrauer­eien erhöhen Bierpreise

- VON DANIEL SCHRADER

Zwei Hausbrauer­eien haben die Preise für das 0,25 Glas Alt erhöht. Gründe sind höhere Kosten und gestiegene Rohstoffpr­eise.

Am Freitag wird es ernst für Lili Paul-Roncalli. Denn dann geht es für die Düsseldorf­er Artistin um den Sieg in der Tanzshow Let's Dance (20.15 Uhr, RTL). Zusammen mit ihrem Tanzpartne­r Massimo Sinató hat die 22-Jährige die Zuschauer in den vergangene­n Wochen davon überzeugt, dass sie nicht nur einen bewegliche­n Körper, sondern auch Rhythmus im Blut hat. Doch auch, wenn es jetzt ums Ganze geht, bleibt sie gelassen. Aufregung verspüre sie keine. „Ich bin einfach überglückl­ich, dass ich es bis ins Finale geschafft habe. Ich genieße einfach jeden Moment.“Wobei „genießen“nicht falsch verstanden werden sollte. Denn hinter jeder ihrer Choreograf­ien steckt eine Menge

Arbeit, aktuell steht sie jeden Tag rund zehn Stunden mit ihrem Partner im Tanzstudio, damit jeder Schritt im Finale sitzt. Ihren Trainingsu­nfall vor zwei Wochen – bei den Proben für den Charleston waren die beiden mit den Köpfen zusammenge­stoßen – hat sie mittlerwei­le abgehakt. „Ich bin vom Circus auch hartes Training gewohnt. Auch bei der Rollschuh-Darbietung mit meinen Geschwiste­rn ist immer wieder mal etwas Kleines passiert. Ich bin froh, dass es Massimo wieder gut geht. Jetzt geben wir alles.“

Inzwischen ist auch bekannt, welche drei Tänze die beiden im Finale präsentier­en werden: Als Lieblingst­anz haben sie sich einen Tango zu „Maintenant“von Rupa & the April Fishes ausgesucht. Der von der Jury ausgesucht­e Tant wird ein Cha Cha Cha zu „Guantaname­ra“von Compay Segundo und als Freestyle tanzen die beiden zur Filmmusik von „Aladdin“in einer Mischung aus Paso Doble, Sama, Rumba, Charleston und Quickstep. „Massimo und ich haben uns eine tolle Kür überlegt. Ich hoffe, dass sie den Zuschauern und der Jury gefällt.“

Aber die Konkurrenz schläft nicht. Neben ihr stehen noch der Sportler Moritz Hans und der Sänger Luca Hänni im Finale. Insbesonde­re Letzterer bekam in den vorherigen Sendungen hohe Punktzahle­n. Aber trotz des Wettkampfe­s gehe es zwischen den Teilnehmer­n harmonisch zu, wie sie verrät: „Wir sind vor und hinter der Kamera ein tolles Team. Jeder hätte es verdient.“

Doch unabhängig davon, ob es für Lili Paul-Roncalli am Ende für den Sieg reicht oder nicht, eins steht bereits fest: Die 22-Jährige will auf jeden Fall weitertanz­en. „Ich denke, Tanzen bleibt ein Teil meines Lebens. Vielleicht integriere­n wir es in unsere Shows im Apollo Varieté oder dem Circus.“

 ??  ??
 ?? FOTO:DPA ?? Massimo Sinató und Lili Paul-Roncalli
FOTO:DPA Massimo Sinató und Lili Paul-Roncalli

Newspapers in German

Newspapers from Germany